rechnen mit wahrscheinlichkeiten

Neue Frage »

nickyjeanne Auf diesen Beitrag antworten »
rechnen mit wahrscheinlichkeiten
Hallo Leute,

vllt kann mir jemand von euch helfen?!

Es seien A, B und C Teilmengen einer gewissen endlichen Grundmenge Omega.

gegeben: P(A) = 0.3, P(B) = 0.4, P(A oder B) = 0.6, P(B und C) = 0.1,
P(A oder (nichtB und C)) = 0.1

gesucht: P((A und nichtB) oder C)

Mir würde es ja schon reichen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich auf P(C) komme.

Grüße, Nicole
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die Wahrscheinlichkeit ist additiv, d.h. die Wkt der Vereinigung disjunkter Mengen ist gleich der Summe der Einzelwkten dieser Mengen.

Also solltest du bei deinen drei Mengen A,B,C, die nicht disjunkt sind, alles auf solche Mengen zurückzuführen. Am besten malst du dir ein dazu passendes Venn-Diagramm auf

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/9/9f/Wikivenn.png

und denkst da mal genau drüber nach.


P.S.: Vergiss die Beschriftungen im Bild (ist einfach aus der Wikipedia verlinkt), stell dir vor, es sind die Mengen A,B,C. Augenzwinkern
nickyjeanne Auf diesen Beitrag antworten »

das mit den mengen aufzeichen hab ich schon mehrmals gemacht.

was ich an der aufgabe nicht ganz verstehe ist, wenn ich die wahrscheinlichkeit , dass ein punkt in A liegt 0.3 ist, warum ist dann die wahrscheinlichkeit, das ein punkt in A oder einer anderen menge (hier: nichtB und C) nur 0.1 und nicht mindestens auch 0.3?

gruß, nicole
AD Auf diesen Beitrag antworten »

In deinen obigen Angaben ist garantiert ein Fehler - entweder in der Beschreibung oder bei den Werten:

ist auf jeden Fall eine Teilmenge von , hat also eine höchstens so große Wahrscheinlichkeit. Bei dir ist aber

,

das ist unmöglich. unglücklich
nickyjeanne Auf diesen Beitrag antworten »

wie oben schon angedeutet, bin ich der selben meinung wie du, aber es steht echt so in der aufgabenstellung, habe extra noch mal nachgeschaut.

aber danke für die bestätigung meiner ansicht ^^
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ach, hab ich gar nicht gesehen...

Ja, die Angaben sind widersprüchlich, damit ist die Aufgabe nicht lösbar.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »