Grenzwertbestimmung bei rekursiv definierten Folgen

Neue Frage »

oldwise Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwertbestimmung bei rekursiv definierten Folgen
Wie kann ich bei dieser rekursiv definierten Folge den Grenzwert bestimmen?

,

Bei normalen Folgen habe ich keine Probleme damit, aber hier dreh ich mich im Kreis.

Und noch eine Frage:

Mit welchem Trick kann ich zeigen, dass die Aussage zu einem Widerspruch führt?
fehler123 Auf diesen Beitrag antworten »

Du vermutest also, a_n ist konvergent. Dies besagt:
und . Nun kannst du statt a_n+1 und a_n g einsetzen und dann nach g auflösen. Dies wird dich auf 2 Lösungen bringen, eine Folge kann allerdings nur einen haben. Nun muss man noch argumentieren, welcher der richtige ist.
Der Trick hierbei ist also, dass man weis, dass die Folge konvergent ist. Zu deiner zweiten Frage kann ich dir nicht weiterhelfen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwertbestimmung bei rekursiv definierten Folgen
Zitat:
Original von oldwise

Mit welchem Trick kann ich zeigen, dass die Aussage zu einem Widerspruch führt?


Du könntest einfach den Wert berechnen (endliche geometrische Summe) und zeigen, daß er stets kleiner 1 ist.

Es geht aber auch anschaulich:
Jeder Summand ist halb so groß wie die Differenz, die zur Zahl 1 gerade noch fehlt.
oldwise Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwertbestimmung bei rekursiv definierten Folgen
ich danke euch!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »