Strahlensätze Aufgaben

Neue Frage »

Schelm Auf diesen Beitrag antworten »
Strahlensätze Aufgaben
Hey!
Ich suche nach Aufgaben zu Strahlensätzen, ganz simpel, die ich meinem Nachhilfeschüler zum Lernen geben kann. In meinen alten Heften hab ich wohl nie Hausaufgaben gemacht :-)! Wär lieb, wenn ihr welche für mcih hättet...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Leihe dir irgendein Schulbuch zur 9. Klasse Geometrie aus (wie wäre es mit dem von deinem Nachhilfeschlüler? Kopien!). Dort findest du massenhaft Aufgaben zum Strahlensatz.
noway Auf diesen Beitrag antworten »

Sag ihm mal, er soll aus diese Gleichung rechnerisch, und zeichnerisch(mit Strahlensatz) lösen:

(x+1,5)/x = 7,0/4,0

Ist ne nette Aufgabe, die auch die Mathelehrer meiner Schule benutzt haben in Klassenarbeiten. Falls du Probleme haben solltest Augenzwinkern , sag ich dir notfalls wie man das zeichnerisch und oder rechnerisch löst smile
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja sag mal way mir das...
noway Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, okay, war ja eh ein Beispiel von mir selbst smile


Rechnung:


(x+1,5)/x = 7,0/4,0
<=> x/x + 1,5/x = 7,0/4,0
<=> 1 + 1,5/x = 7,0/4,0
<=> 1,5/x = 3/4
<=> 1,5 = 0,75*x
<=> x = 2,0

Freude

Zeichnung:

Naja, zeichnerisch löst man das mit dem Strahlensatz, hmm, weiß jetzt nicht, wie ich das hie rzeichnen soll. Auf jeden Fall zeichnest du dir eine Strahlensatzfigur hin und setzt das Verhältnis von oben richtig um, damit du die Strecke x messen kannst.
mitzii Auf diesen Beitrag antworten »
strahlensatz rechen -.-
hey
ich hab ein großes problem.ich schreibe morgen mathe über strahlensätze und es kommen auch aufgaben vor mit x.

hier ein beispiel

x+a:x=f:e

und ich bin echt zu doof um des zu kapieren =(
kann mir einer bitte bitte schnell helfen???

thx! Lg
 
 
Steffi- Auf diesen Beitrag antworten »

HeyBig Laugh Big Laugh
ich hätte villt. ei paar Ausgaben für dichnndu willst?Augenzwinkern ..
ich habe auch grade selbe das Thema .. finde es aber relitaiiv schwierifunglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »