Springerproblem mit 62 Feldern

Neue Frage »

Barks Auf diesen Beitrag antworten »
Springerproblem mit 62 Feldern
Hallo,

ich hab ein Rätsel aufbekommen zum Springerproblem - weiß aber nicht genau, ob ich es richtig gelöst habe....

Und zwar:

Wir haben ein ganz normales Schachbrett (8x8) und nun trennen wir die linke untere (A1) und die rechte obere Ecke (H8) ab und sollen sagen, ob es mit dem Springerzug noch möglich ist jedes Feld nur einmal zu berühren ohne ein Feld doppelt zu übergehen.....
Wenn ja, dann sollen wir noch sagen, ob es möglich ist wieder zum Ausgangsfeld zurückzukehren unter den gleichen Bedingungen wie oben....
Wenn es nicht möglich ist, dann sollen wir eine Begründung liefern...

Mein Lösungsansatz:
Ich würde sagen es geht gar nicht, da der Springer bei jedem Zug die Farbe wechselt und da es nur noch 30 schwarze aber 32 weiße Felder gibt, geht es nicht....

Kann das stimmen?

Barks
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Springerproblem mit 62 Feldern
Ich würd sagen, deine Begründung is kurz prägnant und vor allem


RICHTIG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »