Rotationsvolumen

Neue Frage »

lilja Auf diesen Beitrag antworten »
Rotationsvolumen
hallo !
ich brauche wieder eure hilfe

Aufgabe: Volumenberechnung

das zwischen dem Kreis und der Parabel gelegene Flächenstückerzeugt bei Drehung um die y-Achse einen Rotationskörper. Berechnen Sie das Rotationsvolumen V!

meine Recnung:








ist es richtig/ falsch?

danke
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Also erstmal hast du leider zweimal falsch integriert, wenn ich das richtig sehe.
Außerdem berechnet sich das Volumen eines Rotationskörpers, der durch zwei Funktionen gegeben ist durch

/EDIT: evtl musst du auchnoch Schnittpunkte der Funktionen bestimmen, da sonst bei der Flächenberechnung was schiefgehen könnte.
Und vorsicht beim Wurzelziehen!



/EDIT2: Funktion berichtig!
Und Bjoern hat natürlich Recht Big Laugh Hab ich mich zu früh gefreut Augenzwinkern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

@ Dunkit

Was du beschreibst ist eine Rotation um die x-Achse.
Hier geht es aber um eine Rotation um die y-Achse.

Ich bevorzuge dafür immer die substituierte Variante, die nichts mehr mit Umkehrfunktionen am Hut hat Augenzwinkern

siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Rotationsvolumen

Desweiteren stimmt der rote Graph auch nicht so ganz, da der Faktor ja 1/6 und nicht 7/6 ist.

Nach Liljas Stammfunktion zu urteilen regt sich bei mir auch der Vedacht, dass er bzw sie sich verschrieben hat und eigentlich eine quadratische Funktion meint....aber das ist nur eine Vermutung Big Laugh

Zur Bestimmung der Schnittstellen setzt man die Parabelgleichung in die Kreisgleichung ein und löst nach x auf.

Gruß Björn
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »