mittlere Änderungsrate

Neue Frage »

Berlinerin 89 Auf diesen Beitrag antworten »
mittlere Änderungsrate
Willkommen

In welcher Minute des Prozesses steigt die mittlere Wachstumsgeschwindigkeit über 30?

die Formel ist N(t)=200*1,08^t

t in min

hoffentl kann mir einer helfen traurig
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

hey

was stellt N(t) denn überhaupt dar? das Gesamtwachstum, die Änderungsrate bla bla
Berlinerin 89 Auf diesen Beitrag antworten »

N(t) = Anzahl der Bakterien zur Zeit t
Berlinerin 89 Auf diesen Beitrag antworten »

muss was mit Logarithmus sein....is ja ne Ungleichung
ICEMAN Auf diesen Beitrag antworten »

was sagt dir denn die 1. ableitung allgemein?


EDIT: wo hast du denn eine UNGLEICHUNG???
Berlinerin 89 Auf diesen Beitrag antworten »

das hat uns unsere Lehrerin noch gesagt^^
 
 
ICEMAN Auf diesen Beitrag antworten »

und was hat sie gesagt?
Berlinerin 89 Auf diesen Beitrag antworten »

dass das Ganze eine Ungleichung ist, die man logarithmieren muss
ICEMAN Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Berlinerin 89
dass das Ganze eine Ungleichung ist, die man logarithmieren muss


hmm, komisch

als ich würde so rangehen. ich bilde die 1. ableitung und schaue bei welchem t -wert der anstieg größer als 30 ist.

kannst du was mit dem begriff der ableitung anfangen?
Berlinerin 89 Auf diesen Beitrag antworten »

nein, kann ich nicht traurig
ICEMAN Auf diesen Beitrag antworten »

habt ihr im unterricht schonmal ähnliche aufgaben gerechnet?
mir fällt nämlich grad keine möglichkeit ein wie ich das sonsten rechnen könnte?

mfg jens
Berlinerin 89 Auf diesen Beitrag antworten »

nein, wir fangen gerade erst damit an und wenn ich ungleichungen logarithmiert habe, war diese auch schon vorgegeben und ich musste sie nicht mehr bestimmen
ICEMAN Auf diesen Beitrag antworten »

hi..also ich komm net weiter.

kannst du mir vllt mal eine aufgabe posten, welche ihr im unterricht gerechnet habt. vllt fällt dann das brett von meinem kopf hab verwirrt

mfg jens
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Um Ableitungen wird es hier wohl auch nicht gehen, da die Ableitung ja für eine MOMENTANE Änderungsrate steht.

Eine mittlere Änderungsrate spricht für den Einsatz eines Differenzenquotienten.

Aber ich habe auch das Gefühl dass uns Berlinerin 89 etwas verschweigt....vielleicht war da noch irgendein Intervall angegeben bzw ein bestimmter Beobachtungszeitraum.

Ist das wirklich die komplette Aufgabestellung oder fehlt noch was ?

Gruß Björn
ICEMAN Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982

Eine mittlere Änderungsrate spricht für den Einsatz eines Differenzenquotienten.



stimmt Freude

aber ein intervall benötigt man doch eigentlich nicht, oder! wir sollen doch nur angeben, wann die differenz der funktionswerte größer als 30 ist (bei delta x = 1).

mfg jens
Berlinerin 89 Auf diesen Beitrag antworten »

also wir haben die Aufgabe heute gelöst ^^ und zwar ohne Intervall Augenzwinkern werd sie mal heute Abend hier rein stellen, wenn sie jemand will smile
ICEMAN Auf diesen Beitrag antworten »

hi...

ja, das würde mich mal interessieren wie die lösung und vorallem der lösungsweg aussieht.

mfg jens
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »