Linearität prüfen aber wie?

Neue Frage »

merlin25 Auf diesen Beitrag antworten »
Linearität prüfen aber wie?
Ich soll die folgenden Abbildungen



auf Linearität prüfen. Kann mir jemand dabei helfen?

1.

2.

3. für festes

Die tiefgestellten Indices bei 2 und 3 bedeuten die das es Vektoren sind also 1 Komponente und k Komponente?

Die erste bekomme ich wohl noch hin aber die anderen beiden nicht traurig
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linearität prüfen aber wie?
wo klemmst denn? Übrigens, die 2. Funktion ist nicht linear.
afirato Auf diesen Beitrag antworten »

Also damit eine Abbildung linear ist, muss sie 2 Kriterien erfüllen:

1) Additivität
2) Homogenität


1)




Jetzt muss du nur noch beweisen dass: ist.

2) Beim Homogenität muss du beweisen dass gilt.

Wenn nur die beiden Punkte richtig sind dann ist die Abbildung linear.
merlin25 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank das mit der ersten Aufgabe ist mir klar. Also die Funktion ist linear.
Ich habe mit 2 und 3 Probleme denn ich kann mit den Funktionen nicht viel anfangen, was genau bedeuten denn jetzt diese tiefgestellten Indices? Und wie behandel ich dann die Funktion.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linearität prüfen aber wie?
Also x ist ein Vektor aus
Die Komponenten des Vektors sind
also
In Aufgabe 2 ist
Nehmen wir mal n = 2 und x = (3; 1). Dann ist f(x) = 9

Jetzt zur Linearität, es muß gezeigt werden:
f(a*x) = a * f(x) wobei a eine konstante reelle Zahl ist.
Was erhältst du, wenn du f(a*x) mit der 2. Funktion berechnest?
merlin25 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich den Vektor x mit einem Skalar in diesem Fall a multipliziere erhält man



und für erhält man



da das nicht gleich ist ist die Funktion also nicht linear oder?

Reicht das denn um zu beweisen das die Funktion nicht linear ist. Da sind doch immer zwei Bedingungen Hammer ah wenn eine nicht stimmt brauch ich die andere nicht mehr zu prüfen...

und 3.
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von merlin25
da das nicht gleich ist ist die Funktion also nicht linear oder?

Reicht das denn um zu beweisen das die Funktion nicht linear ist. Da sind doch immer zwei Bedingungen Hammer ah wenn eine nicht stimmt brauch ich die andere nicht mehr zu prüfen...

Also es gibt durchaus Situationen, wo a * x1² = a² * x1², z.B. a = 0 oder a = 1 oder x1 = 0. Für die Linearität muß das aber für alle a und x gelten. Am besten zeigt man mit einem einfachen Gegenbeispiel, dass die Bedingung nicht erfüllt ist. Das reicht dann auch.

Aufgabe 3 ist fast genauso, nur diesmal ist die Funktion linear.
Rechne doch mal, was f(a *x) und was a * f(x) ist.
merlin25 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja jetzt ist es mir klar smile

Bei 3 ist das doch so oder...





bei 2 kann ich das Gegenbeispiel n=3 x=(3,2,2) a=2







Richtig?
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das stimmt. Vergiss aber die Additivität nicht.

Man kann auch beides in einem Abwasch erledigen, indem man für Vektoren x, y und Skalar a zeigt:

merlin25 Auf diesen Beitrag antworten »

smile Vielen Dank smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »