Grenzwert von Folgen

Neue Frage »

cassini Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert von Folgen
Kann mir jemand bei der Aufgabe helfen:
Berechnen Sie den limes von

mit und , falls er existiert.
Hängt der Grenzwert von der Wahl ab?

Wäre super, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Außerdem wüßte ich gern wie ich den lim sup und den lim inf beweisen kann.

Gruß Cassini
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du den Grenzwert mit g bezeichnest, dann gilt:



Setz das in die Rekursionsformel ein und berechne dann g!
cassini Auf diesen Beitrag antworten »

Rekursionsformel???
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Oder Rekursionsgleichung, oder auch rekursive Darstellung:



für und g einsetzen und ausrechnen.
cassini Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, dass habe ich noch immer nicht ganz verstanden, wie ich das machen soll und was mir das hilft...
Warum kann ich davon ausgehen, das der Grenzwert von gleich dem Grenzwert von ist?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Weil das mehr oder weniger die gleichen Folgen sind!! Ab dem Index 2 kommen die Folgenglieder von a_(n+1) nämlich in der Folge a_n wieder. Es sind doch fast völlig identische Folgen.
 
 
cassini Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, das habe ich schon mal verstanden. Danke!!
Aber was das mit dem setzen von g soll, leider immer noch nicht.
Dann würde ich ja da stehen haben:
, wenn ich wie Du vorgeschlagen hast für und g einsetze, oder?
Mir ist noch nicht klar, was ich damit erreicht habe.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du hast jetzt richtig eingesetzt. g ist einfach der Grenzwert von und . Wenn du jetzt die Gleichung quadrierst und dann weiter umformst, kannst du sie nach g auflösen, also g ausrechnen! Dann hast du den Grenzwert.
Aber bevor du das machen darfst, musst du erstmal beweisen, dass die Folge konvergiert. Das geht über Monotonie und Beschränktheit ...
cassini Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hätte ich ja zwei Grenzwerte raus, nämlich -1 und 3, oder nicht? Wie funktioniert das dann??

Wie man die Beschränktheit eigentlich beweist ist mir klar, aber auch das finde ich in diesem Fall nicht so einleuchtend. Monoton ist doch, wenn
ist, oder?
In diesem Fall würde das dann aussehen wie folgt:
oder nicht? Wie soll ich das dann ausrechnen?

Bei der Beschränktheit müsste ich dann zeigen, dass:
?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das stimmt schon. Du bekommst -1 und 3. Aber du musst daran denken, dass du ja eine Gleichung quadriert hast, da können Lösungen dazu kommen. Also Probe mit g=-1 und g=3 an der Gleichung



unbedingt machen!!!
Bei der Beschränktheit musst du zeigen, dass es ein c aus R gibt mit .
Bei der Monotonie musst du für monoton steigend und für monoton fallend zeigen. Das kann man auf mehrere Arten machen, z.B. könnte man auch zeigen (falls alle sind), dass gilt . Dann ist die Folge auch monoton steigend.

Jetzt dazu, wie du es zeigst: Zeige durch vollständige Induktion, dass für alle Glieder gilt. Damit hast du die Beschränktheit. Daraus folgt auch direkt die Monotonie: Löse einfach die Ungleichung ( klappt auch) nach auf. Die Aussage, die da rauskommen wird, hattest du dann schon bei der Beschränktheit bewiesen. Da aus folgt, dass monoton steigend und beschränkt ist (einfach alles übertragen), ist für diese egal, wie sie gewählt werden. Für kannst du ähnlich zeigen, dass beschränkt und monoton fallend ist.
In allen Fällen darfst du die Berechnung von g so anwenden, wie wir es gemacht haben und der Grenzwert wird also immer 3 ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »