g in E

Neue Frage »

mss13 Auf diesen Beitrag antworten »
g in E
Hallo!
Ich schneide eine Gerade mit einer Ebene.

Letztendlich steht bei mir



wie kann ich jetzt nach r auflösen?

120+64r + 225+225r + 48+36r = 230,5 ???

Wenn ja, warum?

Danke für eure Hilfe!
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

was du da hingeschrieben hast kann nicht stimmen. Ein 3-dim. Vektor kann doch nicht gleich einer Zahl sein.
Überprüfe deine Rechnung noch mal.

Gruß
Anirahtak
mss13 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab vorher ne Ebene in Normalenform und multipliziere sie dann so aus:


die Gerade ist:


die hab ich dann für den vektor x in der Ebene E1 eingesetzt. Dann ausmultipliziert und dann steht das da. Das müsste soweit richtig sein!
mss13 Auf diesen Beitrag antworten »

Die ursprüngliche Ebene lautet:



und die will ich mit der Geraden von oben schneiden...
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du machst doch einen Fehler - wenn ich nicht ganz auf dem Holzweg bin.

Während in der Gleichung der Gerade das "*" tatsächlich die normale Multiplikation ist, ist in der Hesseform das Skalarprodukt gemeint.
Es gibt keine einfache Multiplikation von Vektoren!

Gruß
Anirahtak
mss13 Auf diesen Beitrag antworten »

und wie soll ich die ebene dann mit der geraden schneiden?
 
 
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube dein Ansatz war schon richtig, aber du hast

falsch ausgerechnet. Du hast nicht das Skalarprodukt verwendet, sondern irgendeine Rechnung, die man gar nicht durchführen darf.

Gruß Anirahtak
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen