Modul

Neue Frage »

merlin25 Auf diesen Beitrag antworten »
Modul
Folgende Aufgabe bekomme ich nicht so richtig hin. Vieleicht reicht schon ein kleiner Anstoß.

Für die Moduln und (über dem Ring ) sei gegeben durch .

a Zeigen sie, dass f eine lineare Abbildung ist.

b Wieviele Elemente enthält ker f

c Ist f surjektiv?

Reicht bei c einfach eine Additionstabelle und wenn in dieser Tabelle alle Elemente aus stehen ist f surjektiv?

verwirrt
carsten Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn alle Elemente aus mindestens einmal als Bild vorkommen, dann ist f surjektiv. Also wuerde eine solche Additionstabelle ausreichen.

Ist der Rest klar, oder gibts noch Fragen smile ?

Gruesse Carsten
merlin25 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Rest ist leider noch nicht klar. Kannst Du mir mal eine Starthilfe geben?
merlin25 Auf diesen Beitrag antworten »

zu b habe ich mir jetzt mal ein paar Gedanken gemacht ist 12 Elemente richtig???



Da es insgesamt 16 Elemente gibt und 4 wegfallen ist 12 doch OK oder?
Assal Auf diesen Beitrag antworten »

Moin merlin25!

Zu b): ker f beinhaltet alle Element x ¬ Z4 x Z4 für die gilt f (x) = 0
Also, Bed.: x1+x2 = 0

Mit Hilfe der Additionstabelle sieht man, dass es nur 4 Element sind...

Hast du eine Idee für c)?

Grüße, Assal
merlin25 Auf diesen Beitrag antworten »

Bist Du sicher ich dachte das genau diese Elemente nicht enthalten sind??? Schau dir mal meine Definition an da sind alle Elemente die Du meinst nicht enthalten oder?

Kann sonst jemand was dazu sagen?
 
 
carsten Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von merlin25
zu b habe ich mir jetzt mal ein paar Gedanken gemacht ist 12 Elemente richtig???



Da es insgesamt 16 Elemente gibt und 4 wegfallen ist 12 doch OK oder?


Dein Ansatz ist richtig. Genauso wie Assal's Beschreibung. Und es sind tatsaechlich 4 Elemente

bei den restlichen 12 Elementen gilt

Also enthaelt der Kern 4 Elemente.

Gruesse Carsten
merlin25 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!!!
Kannst Du noch was zu a sagen Bitte?

Hilfe
merlin25 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei a kommt doch raus das f eine lineare Abbildung ist oder?

homogenität




additivität



Ist das richtig?

Wenn ja DANKE für alles
carsten Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm, dass ist zumindestens das was du zeigen musst. Man sollte noch angeben warum das gilt. (kann man meist von den Eigenschaften des Ausgangsraumes ~ringes ableiten)

Gruesse Carsten
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »