Seitenlänge eines recthw. Dreiecks

Neue Frage »

ChaosKrieger Auf diesen Beitrag antworten »
Seitenlänge eines recthw. Dreiecks
Hallöchen, ich habe eine Frage.

Wie bekomme ich, die Seitenlängen eines rechtwinkligen Dreiecks heraus, wenn ich keinerlei Seitenlängen dieses Dreeicks gegeben habe?

Ich kenne alle Winkel des Dreiecks und die Fläche des Dreiecks.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Seitenlänge eines recthw. Dreiecks
Über die Winkel bekommt Du nur ähnliche Dreiecke, weiß zwar wie es von der Form her aussieht, aber noch nicht in welchem Maßstab du es zeichnen mußt.

Dafür musst du die Fläche benutzen. Welche Sätze kennst du? Sinussatz im RW Dreieck?
ChaosKrieger Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne eigentlich alle wichtigen Sätze in einem (rechtwinkligen) Dreieck.

Sinussatz, Cosinussatz
Sinusfunktion, Cosinusfunktion, Tangensfunktion, Cotangensfunktion
Heron'sche Flächenformel
Satz des Euklid
Satz des Pythagoras...

Aber in keiner Formel finde ich da eine Hilfe für die Fläche...

Außer in der Flächenformel; da benötige ich aber alle Seitenlängen...
Höhensatz von Euklid hilft mir auch nicht weiter, weil ich keine Höhe habe unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Seitenlänge eines recthw. Dreiecks
Zitat:
Original von tigerbine
Dafür musst du die Fläche benutzen. Welche Sätze kennst du? Sinussatz im RW Dreieck?

Wozu das?
Fläche im rechtwinkligen Dreieck = Kathete1 * Kathete2 / 2
ChaosKrieger Auf diesen Beitrag antworten »

Na die Fläche hab ich ja... das ist ja das Problem...

Ich habe ja keine Seitenlängen.. weder von einer der Kathete, noch von der Hypothenuse...
Ich habe nur alle Winkel und die Fläche gegeben
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber du kannst damit zwei Gleichungen mit zwei Variablen machen.

Erste Gleichung mit Flächenformel (siehe klarsoweit)

Zweite Gleichung z.B. mit tangens

Gruß Björn
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

@Klarsoweit

Damit meinte ich, dass man einen Satz benutzen soll, um diese Katheten in Bezug zu stellen. Welchen, ist letztlich egal. Aber es muss ja auf eine Variable reduziert werden. (Warum mit Kathete 1 und 2 Arbeiten Mit Zunge )
ChaosKrieger Auf diesen Beitrag antworten »

okay:




1. Formel:


2. Formel:


also..


richtig ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.dynama.de/javascript/10/dreieckberechnen/dreieck1.gif

Dann ist



und



Somit



Mit Werten





Freude
ChaosKrieger Auf diesen Beitrag antworten »

kewl und danke für die Hilfe Euch drei
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »