Geraden und Ebenen im Raum

Neue Frage »

Suse Auf diesen Beitrag antworten »
Geraden und Ebenen im Raum
Hallo Leute also ich hab grad ein kleines Denkproblem und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Und zwar muss ich den Abstand zwischen einer Gerade
=+r
und einer Ebene
E: (-)skalar

bestimmen. Ich bin schon mal soweit, dass ich weiß das sie auf jeden Fall parallel sind und was nu? Müsste doch eigentlich ganz einfach sein aber mit fällt nichts ein traurig

Sorry wegen der etwas seltsamen Schreibweise aber ich find den Skalarpunkt nich
Georg Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!
Zuerst musst du aus deiner ebenengleichung die HESSE'sche normalenform machen... die ist einfach


dann setzt du einen Punkt aus g in die gleichung für ein, also zum Beipiel , rechnest aus und nimmst vom ergebnis den Betrag...das ist dann der Abstand.
Hilft dir das?

Gruss Georg
Suse Auf diesen Beitrag antworten »
Geraden und Ebenen im Raum
Ja na klar danke danke! smile Ich glaub da wär ich jetzt gar nich drauf gekommen. Jetzt hab ich noch ne kleine andere Frage. Und zwar ist die Aufgabe: Ermitteln Sie die Gleichung der senkrechtem Projektion g der Geraden h(B,C) in die x1-x3 Ebene.
Also h hab ich in Parameterform, muss ich dann einfach nur die Parameter für x2 null setzen und das wars? verwirrt
Suse Auf diesen Beitrag antworten »
:help: Weiß keiner was?
hat wirklich keiner ne Antwort auf meine letzte Frage?
Hilfe
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: :help: Weiß keiner was?
Zitat:
Original von Suse
hat wirklich keiner ne Antwort auf meine letzte Frage?
Hilfe

trau dir selbst
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »