Beweis senkrecht stehn/ gleiche Länge

Neue Frage »

Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis senkrecht stehn/ gleiche Länge
Hallihallo!

Heute war mein Mathe-Abi und ich hab ne Frage zu einer Aufgabe, die ich nicht verstanden hab.

Also: Man soll Beweisen, das die Strecke MP und MQ gleich lang sind und zudem senkrecht aufeinander stehen. Gegeben ist das rechtwinklig und gleichschenklich Dreieck ABC. M ist Mitellpunkt von AB und Q und P sind die Schnittpunkte der Diagonalen des jeweiligen Quadrat.

Irgentwie hab ich da viel dran rum gerechnet, aber wirklich was gebracht hats nichts...wäre dankbar, wenn ihr mir einen ansatz geben könntet!

Anmerkung: Ich hab die Vektoren und eingeführt und schon MP und MQ damit dargestellt, aber weiter weis ich nicht mehr...




stimmt des, kann man davon einfach ausgehen...?

Danke schon mal für die Hilfe!

Edit: des sollen beides Quadrate sein, sry, geht mit paint nich so gut (oder ich kanns zumindest nich)
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde sagen ja, denn es ist ja bekannt, das das Dreiech rechtwinklig und gleichseitig ist und die Vektoren BP und v parallel sind.
gleiches gilt für AQ und u.
Klingt zumindest logisch Big Laugh

Wie gehts dann weiter? *wissen-will*

EDITH: aber du weißt, dass P und Q die Mittelpunkte der jeweiligen Quadrate sind?
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist weiß ich auch aber des mit versteh ich nicht, wie du des meinst
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

Hab verstanden, wie du zu deinem 2. punkt kommst...war mir vorher nciht klar, weil ich immer von den eckpunkten der quadrate gelaufen bin...

-0,5 *vektorAB+0,5*vektor AC-0,5 vektor AB, so was das gemeint oder?

alles klar, danke.

also ich finde diesen lösungsweg gut Freude

was ich vorher geschrieben hatte war sinnlos.
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nur noch kein Lösungsweg, des ist allerhöchstens ein Ansatz...naja Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du es vektoriell machen willst:
A(a/0) und B(0/a) damit hast du


und jetzt bilde die vektoren


und schau dir ihre länge an und das skalarprodukt

werner
 
 
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, ok, dann war mein Fehler nur, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin B(a/0) und C(0/a) zu setzen??? Des kann ja wohl nicht war sein...Mit Sklaraprodukt und Länge ausrechnen hätte ich dann keine Probleme mehr eigentlich... aber ich wusste nicht, wie ich ausrechnen kann (is nur ein Beispiel). Man! unglücklich

Na gut, ich versuch sann mal...
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

das nennt man verschenkte Punkte!!!!!!









Edit: sry ich machs weg...will hier ja nicht rumfluchen Augenzwinkern jetzt ists eh zuspät!

Danke Werner! Mit Zunge
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ach mädchen, da tust du mir leid,
eigentlich hast du es besser gemacht als ich, zumindest ansatzweise,
damit meine ich deinen ansatz Freude Freude Freude



wegen - das brauchen wir gleich wieder


und die längen:





du arme traurig

werner
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

Hm...danke! smile

Wie gesagt, nu isches zu spät...
Aber stimmt des oben...angenommen (ich geh mal nach meiner Zeichnung) B(a/0); C(0/a); P(a/a); Q(-a/2 / a/2) und M(a/2 /0)?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ja stimmt alles
werner
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke nochma Werner! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »