knfflig bedingte W.

Neue Frage »

help Auf diesen Beitrag antworten »
knfflig bedingte W.
1)Also bei dieser AUfgabe:
EIn Angestellter kommt an 80% aller 6 Wochentage mit dem Auto zur Arbeitsstätte. In 90% der Fälle ist er pünktlich. An den and. Tagen nimmt er den Bus. Durchschnittlich (Auto und Bus) ist er insgesamt an 5 von 6 Tagen pünktlich. An einem beliebig ausgewähltem Tag macht sein Chef eine Kontrolle
Frage: Mit welcher W. kommt er pünktlich mit dem Bus zur ARbeit?

wäre meine Lsg.
0,8*0,9 + 0,2*x=5/6 (wir kennen die W. noch nicht dass er mit dem Bus pünktlich kommt)
auflösen nach x hin: x=17/30
also
E1: Er kommt pünktlich
P(E1)=0,8*0,9 + 0,2*17/30 =5/6

E1 und E2: Er kommt mit dem Bus pünktlich
P(E1 und E2)=0,2*17/30=17/150

P E1 (E2)=17/150 * 6/5=17/125=0,136

sieht da jemand einen Fehler? in der Mathestunde hatten wir glaube ich nämlich eine höhere W. raus....

2)Ein Spieler wirft 3 mal eine Münze. Er gewinnt 5 Euro bei 3mal Wappen, 1 Euro bei einmal Wappen und fällt keinmal Wappen verliert er seinen Einsatz. Wie hoch muss sein EInsatz sein , damit das Spiel fair ist?
Mein Ansatz:
P(X=5)=0,125
P(X=3)=0,375
P(X=1)=0,375
Berechnet man den E(X) aus so erhält man 2,125 Euro...das kann aber doch nicht stimmen weil ich nicht den Fall einbezogen habe, dass er verliert...jemand ne Idee? In der Mathestunde sind wird glaube ich auf einen sehr viel höheren Wert gekommen, der auch noch negativ war...Keine Ahnung...
und meine letzte AUfgabe:
3)Bei einem Wetspiel wird vereinbart dass die Mannschaft gewonnen hat, die zuerst 5 Punkte errungen hat. Beim Stand von 3:2 für die eine Mannschaft muss das Spiel unterbrochen werden. Man einigt sich darauf, den Preis, den der Sieger erhalten sollte, entsprechend den Chancen zu verteilen, dei sich ergeben, wenn die restlichen Spielrunden mithilfe eines Münzwurfes entschieden werden
Bestimme die w. dafür dass die erste bzw. die zweite Mannschaft gewonnen hat mithilf eeines Baumdiagrammes (das schaff ich auch noch aber Aufgabe b) bereitet mir Kopfschmerzen:
b) Bestimme den Erwartungswert der ausstehenden Spielrunden..wie erhalte ich heirbei P(X=k)??
held Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe 1
"P E1 (E2)=17/150 * 6/5=17/125=0,136" ... diese zeile versteh ich nciht ... ich haett nach der zeile davor aufgehoert ... aber die aufgabe ist auch komisch formuliert, so dass man sich nie sicher ist wann eine bed. wahrscheinlichkeit oder die wahrscheinlichkeit einer schnittmenge gemeint ist ...

woertlich genommen kommt es doch mit ws 17/150 pünklich mit dem bus ... was die antwort auf die frage ist ...

Aufgabe 2:
rechne einfach den einsatz als negativen unbekannten wert x in den erwartungswert ein ... ein faires spiel muss dan erwartungswert 0 haben

Aufgabe 3:
hm ... hier weiss man nicht wirklich was genau das X sein soll ... "ausstehende Spielrunden" ... vielleicht ist die "anzahl der ausstehenden runden" gemeint ... dann macht es schon sinn ... und dann ist P(X=3) die wahrscheinlichkeit, dass noch 3 runden gespielt werden bis einer gewinnt ... sollte mit binomialverteilung machbar sein
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »