Schnittstellen

Neue Frage »

Recognize Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittstellen
Wie bekommt man von x² und Wurzel x die schnittpunkte raus
und von 1/x² und -5/2x + 21/4

beim ersten geht das irgendwie nicht mit gleichsetzten und beim zweiten hat man eine negative Wurzel?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

wieso??



was machst du jetzt??
Recognize Auf diesen Beitrag antworten »

Sackkasse.
mir fällt nicht mehr ein als

x = x³

aber ohne zahlen geht das ja nicht
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

so jetzt machst du erstmal



und jetzt kannst du leicht die nullstellen berechen.
Recognize Auf diesen Beitrag antworten »

x = +/- Wurzel 1 ?

und was ist mit der anderen?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

japp. ausklammern






jetzt. da du eine wurzel hast. immer die probe machen. dann wirst du was feststellen.
 
 
Recognize Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, stimm t danke.

und was ist mit 1/x² und -5/2x + 21/4 ?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

entfällt. ne? das meint ich. gut also bei



was machst du jetzt, damit das rechts "verschwindet"??
Recognize Auf diesen Beitrag antworten »

1 = -5/2x³ + 21/4x²
0 = -5/2x³ + 21/4x² -1 | jetzt durch x??
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt musst du eine nullstelle erraten. und durch probe testen ob's stimmt. nimm mal die 2. dann können wir nämlich polynomdivison machen.
Recognize Auf diesen Beitrag antworten »

Polynomdivision?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

kennst du nicht verwirrt ?? wenn wir unsre eine nullstelle haben. ich verrat's dir mal. sie ist 2. dann können wir den term nämlich von dem ganzen abspalten:

Recognize Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, ist aber schwer.

-5/2 x³ + 21/4 x² - 1 : (x-2) = -5/2x² + 1/4x
-(-5/2 x³ + 10/2 x²)
1/4 x²

jetzt hakts. Ich weiß nicht was ixch machen soll weil nach x² gleich ohne x kommt.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

na ist??
Recognize Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab jetzt raus: -5/2x² + 1/4x - 2/4

die - 1 hebt sich durch den Rest auf, oder?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

japp. kann man noch kürzen.

außerdem muss es positiv sein. also

sonst stimmt's.
Recognize Auf diesen Beitrag antworten »

Cool, dann hab ich als Schnittstellen 0,5 und -0,4

Jetzt Versuch ich mal an den Flächen
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt Freude

du kommst dann auf:





Recognize Auf diesen Beitrag antworten »

iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

meinst du so:

Recognize Auf diesen Beitrag antworten »

A = |Integral von 0,5 bis -0,4 : 1/x² + 5/2x - 21/4| + das gleiche in den Integrationsgrenzen 0,5 und -0,4

wird das so richtig?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

hast du auch eine aufgabenstellung dazu?? verwirrt

edit: ich vermute mal die gelb markierte fläche
Recognize Auf diesen Beitrag antworten »

Welchen Flächeninhlat schließen dei Graphen der Funktionen f und g zwischen ihren Schnittstellen ein?

f: 1/x² g: -5/2x + 21/4

und b) f: x² und g: wurzel x

Die Schnittstellen weiß ich jetzt ja
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

guck mal mein letzer beitrag Big Laugh . war ich ein bisschen langsam.
Recognize Auf diesen Beitrag antworten »

Also nur im Integral 2 bis 0,5.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

genau. du rechnest jetzt einfach:



also:

Recognize Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man auch die andere Funktion von der anderen abziehen also 1/x² + 5/2 x - 21/4 ??

die Stammfunktion

1/x² = -x hoch -1
5/2x = 5/4 x²
21/4 = 21/4x
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du natürlich auch. dann kommst du aber auf einen negativen wert und musst erst nochden betrag nehmen.

die stammfunktionen stimmen Augenzwinkern . bloß das minus bei nicht vergessen hinzuschreiben.
Recognize Auf diesen Beitrag antworten »

also betrag von:

-2 hoch -1 -(-0,5 hoch -1) + 5/4*2² - (5/4*0,5²) - 21/4*2 + 21/4*0,5
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt Augenzwinkern .

das sind??
Recognize Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab 12,1875 raus.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

das kommt nicht raus. wenn man mit dem rechnet, was du gepostet hast, kommt man aber auf den richtigen wert. tipps nochmal durch.
Recognize Auf diesen Beitrag antworten »

1,6875 ??

und bei den funktionen x² und wurzel x hab ich 26/27 raus.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »



stimmt. bei der zweiten aufgabe komme ich auf

mit



was hast du denn für stammfunktionen. dran muss es liegen??
Recognize Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das habe ich jetzt auch, wenn man wieder nur 2 Schnittstellen braucht. ich hate eben vergessen die Stammfunktion von wurzel x zu bilden.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

okay Freude
Recognize Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist ein Genie! Für mich gibt es einfach bei jeder Aufgabe 100 Stellen wo ich ein fehler mache, falls ich sie überhaupt verstehe.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh . die aufgabe ist nicht so schwer. wenn du das noch ein paar mal übst verschwinden die fehler ganz schnell Augenzwinkern .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »