Gaußalgorithmus

Neue Frage »

MickeyB Auf diesen Beitrag antworten »
Gaußalgorithmus
Willkommen

Ich muss diese Variable lösen :

1) 5x+3y+2z= 10,60
2)3x+2y+4z= 9,70
3)4x+4y + z= 9,90

Bem: x,y,z ungleich 0

Meine Frage: Ich habe für y= 1,84 und für z= 2,54 aber für x = o raus ! Ich weiß nicht was ich falsch gmeacht habe und deshalb würde ich froh sein, wenn jemand diese Aufgabe vorrechnen würde.

Bitte helft mir Gott
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gaußalgorithmus
Da du den Titel "Gaußalgorithmus" gewählt hast, hast du doch schon ein paar Schritte mehr als von dir angegeben unternommen, oder?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich nehme mal an, du hättest richtig gerechnet.....
das kannst du nachprüfen, indem du einfach mal deine werte einsetzt.....

Zitat:
Ich habe für y= 1,84 und für z= 2,54 aber für x = o raus !

falls deine koeffizientenmatrix invertierbar ist (also ihre treppe die einheitsmatrix) dann gibt es eine eindeutige lösung... und da kommt dann halt x=0 raus...
also gibt es dann keine lösung unter der nebenbedingung x,y,z!=0.

mfg jochen
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin auf
x=_/10
y=__/10
z=__/10
gekommenich nehme erst mal die Lösungen wieder weg. Ich hatte irgendwie kurz einen Aussetzer und habe deshalb die Lösu8ngen hingeschrieben gehabt. Du kannst deine Lösungen ja an dem überprüfen, was ich stehen gelassen habe
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, irgendeinen Fehler ist schon da, wenn man sich die Probe für 2) so anschaut:

3 * 0 + 2 * 1,84 + 4 * 2,54 = 13,84

EDIT: Obsoleter Hinweis. dank Sciencefreak!
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ist ja gut, ich habe irgendwie gedacht, dass der über mir auch dass mit x=0 ausgerechnet hat, weil ich zu faul war mir den ganzen Text durchzulesen. Ich habe die Lsungen jetzt so weit weggenommen, dass man zwar erkennen kann, dass es Lösungen gibt und diese auch überprüfen kann, aber sie nicht gleich erkennt. Ich hoffe er hat sie noch nicht gesehen
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Sciencefreak

Ich habe das nicht anklagend gemeint, ich wollte nur erklären, warum ich nach deinem Beitrag noch so einen Hinweis verzapfe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »