1. Ableitung! Zu einfach :help: :help: :help:

Neue Frage »

JD Hamburg Auf diesen Beitrag antworten »
1. Ableitung! Zu einfach :help: :help: :help:
Hi, ich glaube ich habe einen BlackOut, oder ist es richtig?

Müsste die 1. ABleitung von:



so lauten?


Also genauer ist meine Frage, ob x-3 wegfällt weil es ein Summand ist. Ist es doch oder? Bitte nicht Kopf einschlagen falls total falsch. Forum Kloppe

Bin seit 3 Stunden dabei mich in die Differentialrechnung zu vertiefen.
Bis jetzt kamen aber immer leichte Ableitungen vor, für die Beispielaufgaben.


Also bitte bitte helfen Augenzwinkern Gott
333333 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 1. Ableitung! Zu einfach :help: :help: :help:
hi du

werd dir nicht den kopf einschlagen.... Hammer
du musst x-3
einzeln betrachten

also von x ist die ableitung 1
und von -3 ist sie null

also muss du noch +1 hinter deine ableitung schreiben, dann stimmt es
derjaumer Auf diesen Beitrag antworten »

x ist abgeleitet 1, also muss noch ein +1 an die Ableitung. sonst ist alles richtig
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

's ist total falsch. Aber weil du so demütig darum gebeten hast, lassen wir ein letztes Mal Gnade walten ...

Na ja, so total falsch ist es auch wieder nicht. Der Anfang ist richtig. Am Schluß aber wird's falsch. Nur konstante Summanden verschwinden beim Differenzieren. x ist aber nicht konstant. Die Ableitung davon ist 1.
JD Auf diesen Beitrag antworten »
ad
Verstehe! Hab ich schon geahnt das so etwas kommt.

Also ist die 1. Ableitung:



Der Sumand 3 fällt weg. Richtig?
JD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke ich habs verstanden, danke! Prost
Dann kann ich jetzt anfangen zu Diskutieren..


Bis dann

JD-Grüßt aus Hamburch Wink
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

So kann man das gelten lassen.

Für die Zukunft will ich dich aber warnen: Du denkst sehr formal. Damit wirst du in der Mathematik nicht weit kommen. Hier klebst du richtig an einer Formel.

Mache dir einfach klar, daß die Gerade y=x überall (!!!) die Steigung 1 hat. Und Ableiten heißt anschaulich: Steigung bestimmen. Also ist die Ableitung von x einfach 1.

Und mache dir ebenso klar, daß die Gerade y=-3 (eine Parallele zur x-Achse) überall (!!!) die Steigung 0 hat. Also ergibt -3 abgeleitet 0.
JD Auf diesen Beitrag antworten »
aa
Werd ich mir merken, danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »