Histogramm/Klassenbildung (bitte schnell)

Neue Frage »

blondi Auf diesen Beitrag antworten »
Histogramm/Klassenbildung (bitte schnell)
Hallo!
Also ich hab folgende Hausaufgabe:

(hab die blassen Wörter im Paint nachgeschrieben)

http://www.beepworld.de/memberdateien/members28/blondi-1987/histogramm.jpg

zu a) würd ich nur sagen, dass Klassenbildung vorliegt, da die Anzahl der Schwimmer bei jeder Zeit angegeben sind. Oder ist das falsch? Kann mir das jemand in einem Satz formulieren die Antwort dazu?

zu b)
Also um die Klassen auf die Hälfte zu kriegen kann man ja gleiche Anzahlen von Schwimmern zusammenfassen dann hat man genau 7 Klassen.

Muss ich dann bei 1 z.B. alle Zeiten von 1 zusammenrechnen und davon den Mittelwert und bei 2,3,4,5,6 und 7 genau so?
also für 1 z.B.
30+31+32+34+41+43 : 6 = Mittelwert
so?

Oder wie macht man das?
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Histogramm/Klassenbildung (bitte schnell)
a) Stell dir mal vor, dass zwei der geschwommenen Zeiten 42,07s und 42,33s waren... Dann verstehst du vielleicht, warum man hier von Klassenbildung sprechen kann.

b) Dein Vorschlag einer Zusammenfassung ergibt überhaupt keinen Sinn. Du solltest eher von den Zeiten her benachbarte Klassen zusammenfassen, also etwa 30 & 31 Sekunden, 32 & 33 Sekunden, oder so ähnlich.
blondi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Histogramm/Klassenbildung (bitte schnell)
Zitat:
Original von Arthur Dent
a) Stell dir mal vor, dass zwei der geschwommenen Zeiten 42,07s und 42,33s waren... Dann verstehst du vielleicht, warum man hier von Klassenbildung sprechen kann.


ähm... ich weiß nicht, weil jeder sekundenzahl von 30 bis 43 ne schwimmerzahl zugeordnet wurde und die in 1sekunden-abstand stehen? verwirrt


Zitat:
Original von Arthur Dent
b) Dein Vorschlag einer Zusammenfassung ergibt überhaupt keinen Sinn. Du solltest eher von den Zeiten her benachbarte Klassen zusammenfassen, also etwa 30 & 31 Sekunden, 32 & 33 Sekunden, oder so ähnlich.


ah ok danke, das hab ich auch ers gedacht, ich dachte dann aber das wär so eindeutig weil es bis zu 7 schwimmer gibt
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Histogramm/Klassenbildung (bitte schnell)
Zitat:
Original von blondi
ähm... ich weiß nicht, weil jeder sekundenzahl von 30 bis 43 ne schwimmerzahl zugeordnet wurde und die in 1sekunden-abstand stehen? verwirrt


Glaubst du, dass alle Schwimmer Zeiten genau auf die Sekunde geschwommen sind, also 30,00s, 31,00s usw. bis 43,00s - oder ob da nicht doch etwa gerundet wurde - das ist auch schon eine Klassenbildung!
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

ah!!!
also schreib ich nur:
Es liegt schon eine Klassenbildung vor, da die Schwimmzeiten in s auf ganze Zahlen gerundet wurden und so zusammen gefasst wurden?

ich war irgendwie verpeilt und dachte z.b. dass wenn da 3 schwimmer steht drei auf einmal geschwommen hätten und die zeit erreicht hätten und nicht 3 verschiedene die einzeln geschwommen sind Big Laugh
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir einer sagen ob das jetzt richtig ist zu a) ?
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Rock
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

ah *g*
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

dann noch eine frage:

auf die x-achse kommen ja die intervalle und an der y die rel. häufigkeit

sind die intervalle bei diesem histogramm dann immer die anzahl der zusammengefassten schwimmer? also beim 1. (30-31), Intervall = 2 ?
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

aaaaaah ne gar nich wahr, das intervall is immer 2 oder??
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

äh oder 1??? verwirrt

40-41 is ein intervall von 1 oder? Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »