existenz der grenzwerte beweisen

Neue Frage »

MikeWayne Auf diesen Beitrag antworten »
existenz der grenzwerte beweisen
hi leute ich muss die folgende funktion untersuchen, ob die grenzwerte für und existieren und sie dann berechnen.
soweit bin ich bis jetzt gekommen. Aber wie mach ich das mit ?
danke schon mal im voraus
MikeWayne Auf diesen Beitrag antworten »


Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Genau so!



Und jetzt lässt du einfach wieder x gegen -unendlich laufen! Augenzwinkern
MikeWayne Auf diesen Beitrag antworten »

soll ich da irgendwas einsetzen? es kommt doch dasselbe ergebnis raus.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, es kommt dasselbe Ergebnis raus. Sind wir doch fertig oder?? Augenzwinkern
MikeWayne Auf diesen Beitrag antworten »

ok, aber was ergibt es dann für einen sinn, limes gegen minus unendlich auszurechnen wenn man sowieso weiß, dass dort dasselbe ergebnis rauskommt.
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

naja, mit Sinn is das sone Sache. Man weiß das ja vorher nich, vielleicht will man was überprüfen. Oder man will einfach wissen, wie sich der Graph "links" verhält ...
MikeWayne Auf diesen Beitrag antworten »

dankeschön. Ich hab hier noch ne aufgabe.



entweder ich hab hier etwas falsch ausgeklammert oder diese funktion strebt gegen unendlich. Aber ich weiß nicht, wie ich dies weiter zeigen soll.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Also erstmal falsch umgeformt:



Der Nenner wird unendlich groß, was passiert also mit dem gesamten Bruch (das geht nicht gegen unendlich!!!!!).
MikeWayne Auf diesen Beitrag antworten »

oh, danke für die verbesserung. Strebt dann die funktion gegen minus unendlich?
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Augenzwinkern
smile
Hammer
Was kommt denn bei ungefähr raus?
MikeWayne Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar, dankeschön, also strebt die funktion gegen 0, erreicht 0 jedoch nie.
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Genauso!



Und jetzt lässt du einfach wieder x gegen -unendlich laufen! Augenzwinkern


Das darfst Du so nicht aufschreiben!
Lass doch denn Limes zunächst mal weg, denn erst muß die Existenz des Grenzwerts gesichert sein:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »