Potenz einer Matrix

Neue Frage »

pelzor Auf diesen Beitrag antworten »
Potenz einer Matrix
Hi!
Ich muss in einer Aufgabe die Potenzen einer gegebenen Matrix berechnen sofern sie existieren und hab keine Ahnung wie ich das anstellen soll!



Vielleicht kann mir das jemand an diesem Beispiel erklären.

Ps: Das is mal ein nützliches Forum und darum mein erster Forumeintrag überhaubt! Wink Also nicht böse sein wenn ich irrgendwas falsch mache Forum Kloppe
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: potenz einer Matrix?
wie sonst auch

A^2 = A * A
A^3 = A^2 * A
A^4 = A^3 * A
.
pelzor Auf diesen Beitrag antworten »
RE: potenz einer Matrix?
Und wie viele Potenzen hat dann diese Matrix?
verwirrt

die Aufgabe lautet:
Berechnen sie alle Potenzen M^g , g ist Element aus Z der Matrizen M =

Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: potenz einer Matrix?
.. ein bisserl rechnen könnt ja nicht schaden, oder . Augenzwinkern
.
pelzor Auf diesen Beitrag antworten »
RE: potenz einer Matrix?
Kommt dann für diese Matrix unedlich raus?
Ich komm nämlich bei M^4 wieder auf die ursprüngliche Form...
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: potenz einer Matrix?
Zitat:
Original von pelzor
Ich komm nämlich bei M^4 wieder auf die ursprüngliche Form...


So ist es. Und wenn du dir M^3 nochmal genau anschaust, dann siehst du, dass du dir weitere Matrizenmultiplikationen sparen kannst und trotzdem M^g für alle ganze Zahlen g angeben kannst...

Ein Tipp: Auch für quadratische Matrizen gelten Potenzgesetze, wie z.B.

 
 
pelzor Auf diesen Beitrag antworten »
RE: potenz einer Matrix?
Jo danke!
Und ist es immer so, dass, wenn man M mit der Einheitsmatrix multipliziert, wieder M rauskommt?

Bei den negativen Potenzen bilde ich dann das Inverse (also M^-1) und multipliziere wieder mit M, oder?!
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: potenz einer Matrix?
@pelzor

Zu beiden Aussagen: Rock
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »