Fähren auf dem Fluss [gelöst]

Neue Frage »

Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »
Fähren auf dem Fluss
Zwei Fähren verlassen gegenseitige Flußufer gleichzeitig, und fahren mit konstanter, aber nicht gleicher Geschwindigkeit zur anderen Seite. Sie begegnen sich 800m vom Ostufer entfernt. Sie fahren weiter und kehren am anderen Ufer um. Auf der Rückfahrt begegnen sie sich 400m vom Westufer entfernt.

Wie breit ist der Fluß?
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

so...auch dieses Rätsel hab ich jetzt gelöst:

v1 = 800/x
v2 = (s - 800)/x

der nächste Treffpunkt:
s1 = s - 800 + 400 = s - 400
s2 = s - 400 + 1600 = s + 1200

v1 * s1 = v2 * s2

(s - 400) * 800/x = (s + 1200) * (s-800)/x

x kürzen und auflösen.
Dann mit der Diskriminante x1 = 1800
x2 = -400

da kommt nur eine Lösung in Frage...
der Fluss ist also 1800 Meter breit...

mfg
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

nene steve da haste dich verechnet der Fluss ist breiterBig Laugh
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

wars ein Rechenfehler oder ist der Ansatz falsch?

mfg
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub es ist nen Rechenfehler bin mir aber nicht sicher verwirrt

versuch dir das ganze doch mal logisch vor Augen zu führen Augenzwinkern
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

habs nochmal gerechnet...der Weg sollte schon stimmen. Aber jetzt komm ich auf 1200...

ich muss es morgen noch mal versuchen...

mfg
 
 
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

also, nochmal gerechnet:


v1 = 800/x
v2 = (s-800)/x

s1 = s - 800 + 400 = s - 400
s2 = s - 400 + 800 = s + 400

v1 * s1 = v2 * s2

(s + 400) * (s- 800)/x = 800/x * (s - 400)

s^2 - 1200s = 0

D = -1200 ^2 - 4* (1 * 0) = 1200^2

(-b +/- D^1/2)/2 = (1200 +/- 1200)/2 = 0 oder 1200

so Augenzwinkern

mfg
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

nein ich glaub du hast eine Strecke vergessen unglücklich
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

sind s1 und s2 falsch?

weil im Rechenweg bin ich mir ziemlich sicher...

mfg
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

s3 fehlt, geh das Rätsel doch gedanklich noch mal durch mit Zeichnung und so.
Wieviele Flussbreiten haben sie befahren?
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

wieso s3?
Sie fahren ja nur 2 Strecken.
Der erste fährt ja die 800 Meter, der zweite die s - 800.
Und von da fährt der erste die Strecke S1 und der zweite die Strecke S2, und das mit ihrer jeweiligen Geschwindigkeit und in der gleichen Zeit. Also kann ich die doch gleichsetzen.

Oder nicht?

mfg
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

nein insgesammt wird der Fluss 3 mal befahren :rolleyes:

eine Zeichung hilft vielleicht Buschmann Augenzwinkern
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube wir reden aneinander vorbei.
S1 ist die Strecke von Schiff 1, welche es nach dem ersten Kreuzen bis zum zweiten Kreuzen fährt.
Und S2 ist die Strecke von Schiff2, welche es nach dem ersten bis zum zweiten Kreuzen fährt Augenzwinkern

Ich zähle nicht, wieviel mal der Fluss überquert wird.

mfg
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Um zur richtigen Lösung zu kommen musst du aber zählen wie viele Flussbreiten befahren werden.
Laut Lösung legen die beiden Schiffe insgesamt die strecke von 3 Flussbreiten zurück Buschmann Augenzwinkern
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ja, wenn ich das rechne, krieg ich 3 s Augenzwinkern
das sagt aber nichts aus...

mfg
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

traurig ich hab keine Lust mehr Hilfe

Also: Wenn sich die beiden fähren da erste mal treffen haben sie insgesamt eine Flussbreite befahren, die Ostfähre 800m davon. Beim Zweiten treffen haben beide insgesamt 3 Flussbreiten befahren

so jetzt musste es klar sein wies geht smile )
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

das weiss ich, mensch Augenzwinkern
Ich will auch nicht wissen, wie man auf 3 Breiten kommt. Das kann ich selbst. Ich sagte, ich hab auch 3 Flussbreiten hinbekommen.
Aber das ist bei mir einfach:
3 S (wobei S = Flussbreite).
Aber nun fehlt mir immer noch S

und nur weil 3 S dasteht, hab ich noch kein S.
Und das 3 S hat bis jetzt noch nichts mit der Lösung zu tun X(
so...ich hoffe, jetzt versteht du, was ich für ein Problem hab... geschockt

smile smile (Nimms mir nicht übel)

mfg
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

kommste noch drauf oder soll ich die Lösung posten?
eigentlich ist es logisch traurig du musst die Gesamtflussbreite aus den gegebenen Fakten ableiten das geht viel einfacher als so 'ne übelste Rechnung davon zu machen Buschmann Augenzwinkern

Die 400m die sie beim 2. Treffen vom Westüfer entfernt sind musst du abziehen von der Strecke die die Ostfähre insgesamt gefahren ist

Also jetzt hab ich dir fast die gesamte Lösung gesagt wenn man mal von den Zahlen absieht

Wenn's jetzt nicht geht dann Prost ich mich
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ich kapier deinen Lösungsweg nicht.
Ich versuchs nochmal (später, etwa um 11.30) und wenns dann nicht klappt, will ich mal deine Lösung wissen Big Laugh

mfg
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

und nu hats geklappt? verwirrt oder soll ich die Lösung postenBig Laugh
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ups...habs vergessen...na dann poste mal deine Lösung...
da bin ich gespannt Augenzwinkern

mfg
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung:

Beim ersten Treffen haben die beiden Fähren insgesamt eine Flußbreite befahren. Die Ostfähre 800m davon. Beim zweiten Treffen haben sie insgesamt 3 Flußbreiten befahren. Die Ostfähre fuhr also 3*800m und legte dabei eine Flußbreite plus 400m zurück.

Die Breite des Flusses ist also 3*800-400 = 2000 Meter.
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

aha...
komischer Lösungsweg Augenzwinkern

mfg
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

so hab das mal als gelöst markiert smile

warum komisch? Augenzwinkern
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

weil ich nicht draufgekommen bin, mit meinem Lösungsweg...
müsste nämlich auch gehen...

mfg
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

ging aber nicht haste ja gesehen kamst nich auf die 2000mBig Laugh oder haste nur was vergessen geschockt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »