Untervektorraum erzeugen

Neue Frage »

Krümel Auf diesen Beitrag antworten »
Untervektorraum erzeugen
Hallöchen!!!

Mal wieder quält mich die Aufgabenstellung bzw. weiß ich mal wieder einfach nicht wie ich an folgende Aufgabe rangehen soll:

Prüfen Sie, ob die Systeme, die durch die Vektoren v1= (1,0,0), v2: (0,0,1) bzw. durch w1= (-3,0,2), w2= (5,0,2-) in \mathbb R ^3 (Rhoch3) gegeben sind, denselben Untervektorraum von \mathbb R ^3 (Rhoch3) erzeugen.

Vorallem weiß ich nicht was bedeutet: Untervektorraum erzeugen?
Vielleicht kann mir das auch nochmal einer mit dem Formeleditor erklären???

DANKE Krümel
merlin25 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Krümel,

also das mit dem Formeleditor ist nicht so schwer.

Du öffnest den Formeleditor indem Du das Wort Formeleditor anwählst (unter dem grauen Eingabefenster). Jetzt kannst Du die Formel erstellen und auch gleich prüfen ob alles richtig dargestellt wird (Vorschau wählen). Wenn alles so ist wie Du möchtest, markierst Du die Formel und wählst mit der rechten Maustaste die nun blau markierte Formel aus. Jetzt Kopieren wählen und dann den Formeleditor verlassen.

Jetzt wählst Du das f(x) Zeichen mit der Maus aus. In dem jetzt geöffneten Eingabefenster den weißen Textbereich mit der rechten Maustaste anwählen und Einfügen wählen.

Mit OK bestätigen und fertig!

Viele Grüße
merlin25
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

sagt dir die begriffe erzeugendensystem oder erzeugnis etwas?
oder basis?
weißt du, was ein vektorraum ist?

mfg jochen
PK Auf diesen Beitrag antworten »

ich könnte mich am Ende sogar an dieser Diskussion beteiligen, aber mein Mathelehrer: "Ich fand Vektorräume, Basis und Dimnesion in der Schule totlangweilig, also überspringen wir das und fangen mit den Geraden und Ebenen an......, vielleicht kannst du wenigstens mir erklären, was ein vektorraum ist, bzw. was man damit anfangen kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »