komplexe zahlen

Neue Frage »

meli05 Auf diesen Beitrag antworten »
komplexe zahlen
hallöchen,

ich bin grade an folgenden aufgaben:

Stellen Sie in der Form a+ib dar:

1)
2)
3)

bei 1) habe ich raus

1+i

bei 2)

habe ich ausgerechnet und kam auf 3+2i =>
=
=

kann das sein? und wie rechne ich 3) ??

danke schonmal !

lg
meli
integralschokolade Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgaben 1) und 2) sind richtig! Bei 3) benutzst du die binomische
Formel mit n = 14
Dann geht das schon.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

3) kann man aber auch wesentlich effizienter ausrechnen: Es ist , also . Du musst dir also nur noch Gedanken über das machen (was sehr einfach ist).

Der binomische Lehrsatz gefällt dir glaube ich sehr gut, integralschokolade, wenn ich mich richtig an ein paar deiner früheren Beiträge erinnere Wink


Gruß, therisen
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

ich danke euch, laut meiner lösung sollte bei 2) -1-3i rauskommen ?! warum?

zu 3) also grade bei google geschaut ist -i (warum?)
damit müsste dann rauskommen oder?


was ganz anderes ich soll den betrag von:

http://www.theochem.uni-stuttgart.de/~100on/mathe/mathe2/5.2/gifs/img5.2.2.a.gif

berechnen? wie mach ich das nun wieder? smile

ich danke euch beiden für die super schnellen antworten !!

lg
meli
therisen Auf diesen Beitrag antworten »



Dein Ergebnis stimmt.

und jetzt erweitere den Bruch mit .

Um den Betrag zu berechnen musst du deine komplexe Zahl in die Form a+bi bringen. Und dann einfach die Definition des Betrages anwenden.


Gruß, therisen
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok danke jetzt ist mir das klar smile

zu dem betrag

http://www.theochem.uni-stuttgart.de/~100on/mathe/mathe2/5.2/gifs/img5.2.2.a.gif

ich hab da raus = 1+i

betrag ist dann 1 oder wie?

dann hab ich folgende aufgabe:
http://www.theochem.uni-stuttgart.de/~100on/mathe/mathe2/5.2/gifs/img5.2.2.c.gif

wie bringe ich diese auf die form a+ib?

es könnte auch sein, dass es (3i-4)/cos(pi/9)-i sin(pi/9) heißt, denn einmal stehts so wie oben auf meinem blatt in der lösung aber so? Betrag sollte auf jeden fall 5 rauskommen...

ich weiß nur nicht wie ich das mache mit diesem sinus und cos...

lg
meli
 
 
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Na, .

ist genauso eine reelle Zahl wie es auch ist, d.h. rechne ganz normal (ausklammern usw.) und wende dann den Betrag an.


Gruß, therisen
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

hab jetz mal drauflos gerechnet...


=>

=>


un jetz? unglücklich
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von meli05

=>


Und jetzt aufspalten:




Gruß, therisen
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank jetzt hats geklappt Mit Zunge

bin nun bei folgenden aufgaben:

Für welche komplexen Zahlen sind die folgenden Gleichungen erfüllt:
Stellen Sie die Lösungen als Kurven in der komplexen Zahlenebene dar.

a)
b) http://www.theochem.uni-stuttgart.de/~100on/mathe/mathe2/5.2/gifs/img5.2.3.b.gif

wie mach ich jetzt sowas? Ich weiß nicht was dieses Im und Re ist?! unglücklich

mfg
meli
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Im steht für den Imaginärteil und Re für den Realteil.


Gruß, therisen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ist Schulstoff, daher

*verschoben*

mY+
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

also es gilt ja z = x + iy

wenn ich das jetzt einsetze in

sieht das dann so aus?:



mir ist nicht klar wie ich diesen Im jetzt wegbekomme, der Im von z ist doch y?

danke für die hilfe!

mfg
meli
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist so nicht richtig!
Zuerst bestimmst du das Quadrat, das hat ja wieder einen Real- und Imaginärteil! Und NUR dessen Imaginärteil ist 2!

Klar?

mY+
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehs nicht unglücklich muss ich nun z^2 sprich (x+iy)^2 ausrechnen und dann den imaginärteil mit 2 gleichsetzen oder statt z^2 nur den imaginärwert sprich y einsetzen`?
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Potenzen mit i kann man sich ganz leicht merken:

Bei:
gilt: Wenn , dann
Wenn , dann
Wenn , dann
Wenn , dann

EDIT: Kann man denn mit Latex keine Abstände machen?

[Modedit: Kann man! Sieh' dir den Code an! Wozu allerdings hier? Das könntest du auch in normalem Text schreiben: n mod 4 = 0 ...]
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von meli05
ich verstehs nicht unglücklich muss ich nun z^2 sprich (x+iy)^2 ausrechnen und dann den imaginärteil mit 2 gleichsetzen oder statt z^2 nur den imaginärwert sprich y einsetzen`?


Ersteres. Das habe ich (hoffentlich) deutlich erklärt, oder?

x + iy ausquadrieren

So! Den Imaginärteil dieses Ergebnisses setzen wir 2.
Dann musst du noch die Beziehung in b) entsprechend auswerten (setze für ), somit sind zwei Gleichungen in x, y entstanden, die es aufzulösen gilt.

[Kontr.: z = 1 + i]

@Tommy

Deine Antwort trifft absolut nicht den Kern der Frage!
Und: Leerstellen in LaTex mittels \, sh. ModEdit

mY+
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

ahh ok smile danke!

ich hab nun nur den Im genommen und mit 2 gleichgesetzt:


=>y1=1-i
y2=1+i

wie komme ich nun auf die komplexe zahl?

z=x+yi

y nun einsetzen oder wie?

danke für deine gedult!

lg
meli
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Meli,

du hast das leider noch immer nicht auf der Reihe. Der Imaginärteil von



ist NUR der Koeffizient, also dieser Faktor, der bei i steht, demzufolge einfach 2xy. Daher bekommst du als erste Gleichung

1.: 2xy = 2

Zur zweiten Gleichung: Die gesuchte komplexe Zahl ist ja z = x + iy.

Laut Angabe ist

Daher musst du zunächst berechnen, davon den Realteil nehmen und diesen gleich dem Realteil von z (das ist x) setzen.



2. Gleichung:

2.: x = Realteil von dem Ergebnis da rechts ....

Aber jetzt!

mY+
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

huhu,

ah jetzt ok smile danke!

also bei a) hab ich nun raus:



bei b)

habe ich nun stehen:




un nu??? wie lös ich das? verwirrt

danke für die mühen! Augenzwinkern
DerTony Auf diesen Beitrag antworten »
RE: komplexe zahlen
Zitat:
Original von meli05
hallöchen,

ich bin grade an folgenden aufgaben:

Stellen Sie in der Form a+ib dar:

1)

bei 1) habe ich raus

1+i

Bist Du hier sicher?

Wie hast Du das ausgerechnet?

Ich habe da folgendes:





So, da setze ich das ein:





Oder wo ist mein Fehler?

Gruß
Tony
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

hab auch i raus hatte es wohl falsch hier reingeschrieben sorry!


kann mir hier noch jmd helfen? verwirrt
Zitat:

bei b)

habe ich nun stehen:




un nu??? wie lös ich das? verwirrt

danke für die mühen! Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »