Nenner wurzelfrei machen!

Neue Frage »

loliloli Auf diesen Beitrag antworten »
Nenner wurzelfrei machen!
Hey!
Ich habe da ein Problem bei einem Thema meiner Schulaufgaben. Und zwar geht es darum, dass Nenner rational gemacht werden sollen.

Hier habe ich eine leichtere Aufgabe genommen. Mein Problem ist, dass ich sie trotz der Lösung nicht lösen kann. Ich weiss nur, dass man den Zähler, sowie den Nenner um die Wurzel erweitern muss, aber irgendwie kapiere ich nicht, wie man dann auf so eine Lösung kommt!

Wäre gut wenn mir das jemand Schritt für Schritt erlären könnte!!

Die Aufgabe:

Die Lösung:



Danke schon mal!

MfG Kenny
Airblader* Auf diesen Beitrag antworten »

Sagt dir die 3. binomische Formel was?
Du musst hier passend erweitern smile

air
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nenner wurzelfrei machen!
Hallöle!

Das:

oder:

LG
SF
Airblader* Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry für Doppelpost, aber vllt. etwas genauer:

Die 3. BF ist

Was davon hast du im Nenner stehen? Mit was musst du also erweitern?

air
Kiki Auf diesen Beitrag antworten »

loliloli Auf diesen Beitrag antworten »



So ist's richtig! Sorry, aber ich wusste nicht wie man das mit dem Bruchstrich macht...


Was der 3. Binom ist wüsste ich etwa schon, aber wie in diesem Fall anwenden... verwirrt
Bin nicht gerade der klügste in Mathe... traurig
 
 
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

... also entweder ich verrechne mich hier auch die ganze Zeit, oder aber dein "Ergebnis", welches du gepostet hast, stimmt nicht... verwirrt
Wo hast du das denn her?

Erweiterung des ganzen Bruchs mit liefert dir im Nenner das Binom (das 3.) und im Zähler steht dann:


aber dein Ergebnis treff ich nicht... unglücklich
loliloli Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Lösung steht im beiliegenden Lösungsheft, aber leider ohne Lösungswege! Und die Lösung ist:
Auch die Aufgabe habe ich nochmals überprüft und die steht auch genau so da!


Ihr habt mir aber alle schon ziemlich weitergeholfen und ich werde mich mal morgen (bin heute zu müde dazu^^) dahintersetzen und mal schauen...

Wäre aber trotzdem noch cool, wenn jemand es noch mals nachrechnen könnte, falls ich nicht drauf kommen würde!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme auf

Könnten die etwa ein Minus vergessen haben?

air
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Ich komme auf

Könnten die etwa ein Minus vergessen haben?

air


Falsches Vorzeichen, beim ersten Bruch!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, mal wieder! Ja, dann stimmts doch.

air
loliloli Auf diesen Beitrag antworten »

OK...aber da ich die Lösung ja bereits hatte, wird mir das leider nicht viel helfen!!

Kann mir da jemand die einzelnen Schritte erklären??
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Streetfighter
Erweiterung des ganzen Bruchs mit liefert dir im Nenner das Binom (das 3.) und im Zähler steht dann:



Lesen hilft manchmal auch! verwirrt
loliloli Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, sorry hab ich nicht mehr gesehen...

Aber eines kapiere ich trotzdem nicht, wieso mal 2 MINUS Wurzel 7 und nicht 2 PLUS Wurzel 7??
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von loliloli
Was der 3. Binom ist wüsste ich etwa schon, aber wie in diesem Fall anwenden... verwirrt

Die Frage hast du dir doch eigentlich schon selber beantwortet...
Weil das "-" das 3. Binom liefert. Würdest du mit "+" ergänzen, hättest du die 1. binomische Formel und dann immernoch ne Wurzel im Nenner...
Ach: Auf dein Ergebnis komm ich jetzt auch Hammer

LG
SF
loliloli Auf diesen Beitrag antworten »

OK! Ich komme auf ein Zwischenresultat von .
Ich sehe aber nicht wie ich weiter gehen soll...



PS: Ja, ich bin ne totale Flasche in Mathe und hatte seit 5 Wochen jetzt auch keinen Unterricht mehr!!
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Nun gut, "Zwischenresultat" richtig.
Aber: mal ehrlich, was ist denn ?
bleibt so...
Und da du schon erkannt hast, das ist, solltest du den Zähler nun auch bearbeiten können...

EDIT: Warum seit 5 Wochen keinen Unterricht? geschockt
loliloli Auf diesen Beitrag antworten »

Werde mal schauen was ich da machen kann...sonst frage ich mal meinen Lehrer wie das gehen soll, aber ob ich es dann besser kapiere...zum Glück gibts den Test erst in ein paar Wochen!

Ja, wir hatten jetzt 3 Wochen Schulferien und die Woche davor ist die Berufsschule ausgefallen also seit dem 20. März bis Morgen keine Mathe gehabt!
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt
Was du wo machen kannst?
Die Wurzel aus 49 wirst du ja wohl ziehen können, oder?
loliloli Auf diesen Beitrag antworten »

Aha ja klar, wie doof bin ich den?? Hatte wohl ne Blockade!!

Werde es später versuchen zu lösen...
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von loliloli
Aha ja klar, wie doof bin ich den??


Mh, joa des weiß i net... Big Laugh
Nichts für ungut.
Viel Erfolg! Wink
loliloli Auf diesen Beitrag antworten »

Bin nicht ganz 100% auf die Lösung gekommen, aber das liegt wohl einfach an meiner gramatikalischen Schwäche...



Jedenfalls viele der anderen Aufgaben mit dem gleichen Thema konnte ich jetzt ohne Probeme lösen! Danke nochmals für die Hilfe! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »