Sektglas halbvoll

Neue Frage »

Tsubasa Auf diesen Beitrag antworten »
Sektglas halbvoll
Hallo Leutz, es geht um folgendes ein Freund hat folgende Hausaufgabe auf und braucht dringend Hilfe... Es ist eine sehr schwere Aufgabe zumindestens für ihn und mich :-) und deswegen möchte ich auf eure Hilfe zurückgreifen und hoffe das ihr mir helfen könnt...

Also die Aufgabe ist folgende:

Ein Sektglas ist halbvoll und ich würde gerne wissen wie ich jetzt das Volumen vom halben Glas berechen kann.

Die Maße vom Glas:
Obere Öffnung 6,8 cm
Höhe 16 cm


Ich hoffe ihr könntet da helfen...


MfG
Tsubasa
Tsubasa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sektglas Halbvoll HILFE
Hmm.... wollte eigentlich nen Bild anhängen klappt aber irgendwie nicht :/// aber naja das Glas hat die Form eines Kegels!

Sorry für doppelpost hatte mich verklickt!!
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sektglas Halbvoll HILFE
in der halben Höhe ist auch die Öffnung nur noch halb so groß
wie oben
Tsubasa Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist die Lösung so:




V= 14,24 cm³

???

MfG
Tsubasa
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Rechenfehler !!
sonst richtig
Tsubasa Auf diesen Beitrag antworten »

Äh ist dann 24,21 cm^3 richtig?? keine ahnung wie ich auf das andere kam =)
Ansonsten Danke muss dann jeztt weg cu man sieht sich!
 
 
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

so stimmts *gg*
.
Tsubasa Auf diesen Beitrag antworten »

So die Aufgabe geht noch bissel weiter =) jetzt wird es galube ich haarig :L


Also ich soll ausrechen bzw. angeben wie das Verhältniss ist zwischen dem halben Glas und dem vollem Glas ist.

Es soll ein ganz bestimmtes Verhältniss sein keine ahnung was für eins aber ein ganz bestimmtes halt :/ muss auch erklären wieso das so ist ... weiß einer die Lösung??


Danke

MfG
Tsubasa
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

was ist daran haarig ?

um mal bei deinem System zu bleiben berechnest zu deinem

Vhalb = (1.7^2 * Pi * 8) / 3

eben noch Vvoll und dividierst entsprechend.


Aber Vorsicht, um ein exaktes Resultat zu erhalten darfst
Zahlenwerte und Pi nicht real ausmultiplizieren sondern musst
versuchen entsprechendes geschickt auszukürzen.
Wenn du das geschickt anstellst, siehst, dass sich dabei der 'r' und
'h'-Teil rausheben und das Resultat davon unabhängig ist.

Richtiger ist es allerdings den Vorgang mit einem allgemeinen
Ansatz an Öffnung a und Höhe h durchzurechnen, dann siehst
eindeutig dass entsprechendes rausfällt.
.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »




wie schon erklärt gilt r =R/2 und h=H/2 und



wenn du nun einsetzt, kommst du auf ein sehr beliebtes maß der weintrinker
gruß
werner
Tsubasa Auf diesen Beitrag antworten »

Hab vielen Dank leutz =) ihr seit echt cool


habe 0.125ml (1/8) raus!!!!!!!!!

Möchte gern noch wissen ist das jetzt bei jedem Sektglas so, das da 1/8 rauskommt oder war das ZUfall,wenn immer 1/8 rauskommt kann mir dann einer erklären warum das so ist?


MfG
Tsubasa
Der.Andere Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, doch ich glaube das Verhältniss ist immer so oder täusche ich mich da jetzt?

MfG

Der.Andere
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ja wenn das sektglas kegelförmig ist, ist es immer 1/8-terl!
werner
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tsubasa
Möchte gern noch wissen ist das jetzt bei jedem Sektglas so, das da 1/8 rauskommt oder war das ZUfall,wenn immer 1/8 rauskommt kann mir dann einer erklären warum das so ist?


Schau einmal hier.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »