Potenzregel

Neue Frage »

Logic Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzregel
Potenzregel

Hi
Habe eine recht einfache frage aber irgendwie ein Brett vor dem Kopf.
Meine Frage betrifft die Potenzregeln.

ist
a^{b}^{c} das gleiche wie (a^{b})^{c} ?
z. B. 5 hoch 5 hoch 5 das gleiche wie (5 hoch5) hoch5?


hoffe ihr versteht was ich meine kleine mathematische Erklärung zur Verständnis währe nicht schlecht.

Vielen Dank
Julia3356 Auf diesen Beitrag antworten »

nein das ist meiner meinung nach nicht das gleiche, da 5^5^5 ja eigentlich 5^3125 ist.
(5^5)^5 ist aber 5^25, da man die potenz in der klammer ja mit der potenz außerhalb der klammer mal nimmt.

bin mir aber nicht sicher! verwirrt
kingbamboo Auf diesen Beitrag antworten »

Er hat doch recht! 5^5^5 ist doch 3125^5 und das ergibt 2980232239..........
und (5^5)^5 ergibt 25^5 und das sind 2980232239.......
Die obengennante Schreibweise kann man ja auch wie die letzte schreiben. Ist doch so wie 5*5*5 genau dasselbe wie (5*5)*5! Oder lieg ich hier falsch?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Keiner hat hier recht!

Wenn man einen Term nicht vernünftig schreibt, gibt es auch keine vernünftigen Antworten.

Was würdet ihr denn auf die Frage nach dem Wert des Doppelbruches



antworten? Kommt da 1 oder 4 heraus?

Es ist allgemeine Konvention, eine iterierte Potenz so zu lesen:



Das Folgende bedeutet jedoch etwas ganz anderes:

Julia3356 Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß nicht die frage ist ja eigentlich: welche potenz muss man zuerst nehmen? oder ist das vielleicht sogar egal? verwirrt

ok, der post kam zu spät! problem ist wohl schon gelöst!
Logicc Auf diesen Beitrag antworten »

Besten Dank für die schnellen Antworten!
also muss ich erst die Potenz potenzieren und das Ergebnis ist dann die Potenz meiner eigentlichen Zahl
 
 
logic Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry für den Doppelpost habe mich jetzt richtig angemeldet.

Währe nicht schlecht, wenn mir noch jemand den Begriff iterierte Potenz erklären könnte und das ganze mit einem Mathematischen Beispiel belegt.

Würde mich wirklich freuen
Werde in Zukunft mal öfters im Board vorbeischauen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »