Wie ist das eigentlich mit Mathestudium

Neue Frage »

PK Auf diesen Beitrag antworten »
Wie ist das eigentlich mit Mathestudium
Hallo, ich wollte mal an die Leute die Frage stellen, die Mathe studieren, wie das eigentlich mit dem Studium des Fachs ist, was für Erfahrungen ihr damit habt und wie ihr das Studium gegenüber der Schulmathematik seht.

Ich hab nämlich vor, mal Mathe zu studieren und möchte da mal ein paar Impressionen von andern sammeln smile

Gibt es eigentlich große qualitative Unterschiede zwischen den einzelnen Unis, wenn ja, welche?

Danke
Julia3356 Auf diesen Beitrag antworten »

das thema haben wir auch schon mal hier! Augenzwinkern
PK Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, ich hatte es nicht über die Boardsuche gefunden smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

also ich halte das aber prinzipiell doch für ein ganz anderes thema.
also ich sage auf jeden fall mal gleich, das universitätsmathematik etwas ganz anderes (gewöhnungsbedürftiges) als Schulmathematik ist.
wenn du dich für mathe interessierst, dann ist deine wahl bestimmt gut, wenn du mathe in der schule nur magst, weil du gute noten schreibst, dann rate ich dir davon ab.

Zitat:
Gibt es eigentlich große qualitative Unterschiede zwischen den einzelnen Unis, wenn ja, welche?

selbstverständlich gibt es da unterschiede zwischen den unis.... dies hängt zum einen natürlich ganz stark von deinen professoren ab, anderereseits auch von der uni selbst.... dazu kannst du oft in irgendwelchen uni-vergleichen (da bekommt ihr sicher öfters infomaterial in der schule) nachschauen....
ob das dann genau deiner meinung entspricht, ist natürlich nicht klar, aber dazu kannst du ja eventuell schnuppervorleungen oder sonstige veranstaltungen von universitäten oder so besuchen....

macht auf jeden fall riesig spaß, so ein mathestudium Big Laugh

mfg jochen
PK Auf diesen Beitrag antworten »

dann ma danke für die Antwort smile , also ich hab schon ma so eine Informationsveranstaltung in Mainz mit eine Mathe- und Informatikschnuppervorlesung mitgemacht und ansonsten macht mir Mathe auch Spaß.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »