geometrische Reihe / Wertebereich bestimmen

Neue Frage »

Lefko Auf diesen Beitrag antworten »
geometrische Reihe / Wertebereich bestimmen
Hallo Leute, ich studier an der TU in Berlin und muss morgen folgende Aufgabe (unter anderen) abgeben, mit der ich leider gar nichts anfangen kann unglücklich

http://home.arcor.de/lefko/Reihe.jpg

Kann mir jemand von Euch möglichst schnell dabei helfen?!

Danke im Vorraus! Freude
Lefko
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Verwende das 5. Potenzgesetz



und setze

Beachte, daß sein muß, und überlege dir, für welche dies der Fall ist. So bekommst du den maximalen Definitionsbereich deiner Funktion . Und den Wertebereich findest du mit dem Ausdruck, nach dem sich die geometrische Reihe berechnet.
Lefko Auf diesen Beitrag antworten »
Re:
Hey ich danke dir! Auf das Potenzgesetz hätt ich auch von selber kommen können... Hammer

Aber den Satz von dir verstehe ich nicht:
[QUOTE="Leopold"]Und den Wertebereich findest du mit dem Ausdruck, nach dem sich die geometrische Reihe berechnet.[/QUOTE] verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Re:
Es ist mit dem von Leopold genannten Zusammenhang zwischen q und x. Welchen Wertebereich das umfasst, kriegst du durch Variation aller x über den Definitionsbereich von f heraus.
Lefko Auf diesen Beitrag antworten »

Ahja, ich hab jetzt mal ein bisschen gerechnet und das sieht so aus (Ich kenn mich leider mit dem mathem. Code hier nicht aus geschockt ) :

es muss gelten |q| < 1 , also e^x < 1. (e^x kann ja nicht kleiner 0 werden, daher ist der Betrag egal).
Das ist erreicht mit -oo<x<0.

Also ist der Definitionsbereich D = (-oo;0)

Da die Funktion f(x) = 1/ (1-(e^x)) ist, bekommt man - wenn man die Grenzen des Definitionsbereichs einsetzt, einen Wertebereich W = (-0,582;1) heraus.

Ist das alles so richtig?
Ist die Aufgabe damit schon erfüllt? verwirrt

Was ist mit "Berechnen Sie [...] den Wert von f(x) = ..." gemeint?!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lefko
einen Wertebereich W = (-0,582;1) heraus.

Ist das alles so richtig?


Leider nein. Wie kommst du vom (durchaus richtigen) Definitionsbereich auf dieses Wertebereichs-Intervall?

Zitat:
Original von Lefko
Was ist mit "Berechnen Sie [...] den Wert von f(x) = ..." gemeint?!


Einfach nur , das hast du ja schon
 
 
Lefko Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, schade unglücklich

Ich hab einfach in einmal x = (-10000000) oder so für -oo eingesetzt und es kommt 1 raus. Und mit x = 0 kommt -0,582 raus. So falsch? dann steh ich auf m Schlauch...
Lefko Auf diesen Beitrag antworten »

ups, mit x = 0 ist f(x) ja gar nicht definiert, da durch 0 geteilt wird Hammer
Wie komm ich jetzt auf den richtigen Wertebereich?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

in welchem Bereich liegen denn die Werte von e^x ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »