unabhängig, identisch verteile ZV

Neue Frage »

CUBUS Auf diesen Beitrag antworten »
unabhängig, identisch verteile ZV
Hi, brauche dringend Hilfe bei folgender Aufgabe:
Es seien X_1, ..., X_n unabhängige, identisch verteilte Zufallsvariablen mit Wertebereich IN und wahrscheinlichkeitsfunktion

p_k := 1 / (k*(k+1)).

Bestimme dazu:
P(X_1 k)
P(max(X_1,...X_n) k)
weiter bestimme die Wahrscheinschlichkeitsfunktion von M_n= max(X_1,...,X_n). Zeigen sie, das P(M_n > lambda * n) konvergiert und bestimme den Grenzwert.
/latex

Hm meine Lösungsansätze sehen so aus:
P(X_1 k) = Summe von Index k=t bis unendlich über p_k
bei den anderen weiss ich nicht so recht.. müsste es nicht egal sein ob da X_1 oder X_n steht da sie identisch verteilt sind?...muss ich das formal irgendwie beweisen oder kann ich sagen:
P(max(X_1,...X_n) k) = P(X_1 k)
beim rest weiss ich leider nicht so genau...
danke für eure antworten
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: unabhängig, identisch verteile ZV
Zitat:
Original von CUBUS
P(X_1 k) = Summe von Index t=k bis unendlich über p_t
bei den anderen weiss ich nicht so recht.. müsste es nicht egal sein ob da X_1 oder X_n steht da sie identisch verteilt sind?


Der Summenansatz ist (bis auf ein paar von mir korrigierte Schreibfehler) richtig. Mit der identischen Verteilung von X_1 und X_n hast du ebenfalls recht.

Zitat:
Original von CUBUS
P(max(X_1,...X_n) k) = P(X_1 k)


Hier irrst du!

Ein Tipp:

Betrachte mal lieber die Komplementärwkt

1 - P(max(X_1,...X_n) >= k) = P(max(X_1,...X_n) < k )

unter folgendem Aspekt:

Das Maximum von n Zahlen ist genau dann <k, wenn alle diese n Zahlen <k sind.
CUBUS Auf diesen Beitrag antworten »
RE: unabhängig, identisch verteile ZV
Hab an der Aufgabe weiter gearbeitet, so ist mein aktueller Stand:



soll hier heißen: Produkt von i=1 bis n (Formeleditor bietet kein PI-Zeichen im Sinne der Reihe)



also: P(max(X_1,...X_n)>= k) = 1 - ((k-1)/k)^n

Wahrscheinschlichkeitsfunktion von M_n= max(X_1,...,X_n):

Hier weiss ich echt nicht weiter! Jemand hierzu ne Idee?
Zeigen sie, das P(M_n > lambda * n) konvergiert und bestimme den Grenzwert (lamba ist wohl positiv nehme ich an!)
CUBUS Auf diesen Beitrag antworten »

Hab Fehler gefunden! Ohje
Hab an der Aufgabe weiter gearbeitet, so ist mein aktueller Stand:

{k-1}



also: P(max(X_1,...X_n)>= k) = 1 - ((k-2)/(k-1))^n

Wahrscheinschlichkeitsfunktion von M_n= max(X_1,...,X_n):

hoffe jetzt stimmt es
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde dir gern helfen, allerdings steige ich nicht so ganz hinter deine Symbolik.

Was soll z.B. sein - ein Integral über einen ganzzahligen Index???

Meinst du vielleicht ein Produkt, also ?
CUBUS Auf diesen Beitrag antworten »
re: unabhängig, identisch verteile ZV
Ja genau dein Produktzeichen!!! habs im formeleditor nciht gefunden und hab improviziert...
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: unabhängig, identisch verteile ZV
Mein Tipp oben bezog sich übrigens auf die Identität



Sind (wie in deinem Fall) die Zufallsgrößen X_1, ... , X_n sogar unabhängig, dann wird daraus

CUBUS Auf diesen Beitrag antworten »
re: unabhängig, identisch verteile ZV
wenn ich mich nicht irre hab ich das benutzt...
es gibt (k-1)^n möglichkeiten....wie oben bei dir gefragt...

P(X_1<k) = (k-2)/(k-1) aus der Teleskop summe...
da P(X_1<k) = ... = P(X_n<k)
ergibt sich P(max(X_1,...X_n)>= k) = 1 - ((k-2)/(k-1))^n
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: unabhängig, identisch verteile ZV
Ich glaube, du hast einen "Index-Verschiebungs-Fehler" in deiner Rechnung.

Es ist



also k statt wie bei dir (k-1).
CUBUS Auf diesen Beitrag antworten »
re: unabhängig, identisch verteile ZV
stimmt stimmt, hast mal wieder recht Augenzwinkern
korrigiere mich jetzt kurz:
P(X_i<k) = (k-1)/k ===> (P(X_i<k))^n = ((k-1)/k)^n
damit P(max(X_1,...X_n)>= k) = 1 - ((k-1)/k)^n
dann ergibt sich für: P(M_n = k) = P(max(X_1,...X_n)= k) =((k-1)/k)^n - (k/(k+1))^n

stimmts denn jetzt?!
der letzte teil der aufgabe fehlt: Weiss nicht muss ich da ne abschätzung vornehmen? nur dann wird es ungenau mit dem Grenzwert...dachte mir mit Gaussklammern arbeiten, aber dann muss man ne fallunterscheidung durchführen...
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: unabhängig, identisch verteile ZV
Naja, "fast":

P(M_n = k) = P(max(X_1,...X_n)= k) = (k/(k+1))^n - ((k-1)/k)^n

(Zum Glück kriegt man Vorzeichenfehler bei Wahrscheinlichkeiten irgendwann mit ... Augenzwinkern )

Zur letzten Frage:

Du hast doch schon die Formel



da musst du doch nur noch einsetzen und den Grenzübergang durchführen.
CUBUS Auf diesen Beitrag antworten »
re: unabhängig, identisch verteile ZV
schreib hier die antwort zum dritten mal...*Argh*...nun gut:

lim (1+1/k)^k = e....aus Ana bekannt..

(1+1/(z*n))^(z*n) = (1+1/m)^(m/z) m---> infitiy => e^(1/z)
beachte: m = z*n => n=m/z wobei z das erwähnte lambda sein soll

damit lim P(M_n>=z*n) = 1 - e^(1/z)

Nun meine Frage, ist das korrekt?..hätte ich vorher beschränkt und monotonie zeigen müssen?...bin da mal gespannt....schönen abend noch ^^ und danke soweit
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: unabhängig, identisch verteile ZV
Mit z = -lambda (*Argh* - schon wieder das Vorzeichen) geht alles so wie von dir beschrieben.

Zitat:
Original von CUBUS
hätte ich vorher beschränkt und monotonie zeigen müssen?


Der Grenzwert, den du da verwendest, ist hinreichend bekannt - man muss das Rad ja nicht immer wieder von neuem erfinden... Also, wie du es aufgeschrieben hast, reicht das vollkommen.
CUBUS Auf diesen Beitrag antworten »
re: unabhängig, identisch verteile ZV
oki danke schön arthur. hab mich bei der aufgabe zu oft vertan, muss mir den formeleditor genauer ansehen, bin da zu ungeübt drin.
CUBUS Auf diesen Beitrag antworten »
re: unabhängig, identisch verteile ZV
was mir auffällt...da steht ein minus in der klammer...der grenzwert von (1-1/n)^n war doch 1/e...dann geht das analog...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »