Hilfe! (für alle Wurzelspazialisten)

Neue Frage »

bienchen1990 Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe! (für alle Wurzelspazialisten)
Hallo! Wink

Ich habe mal ein kleine bitte, die für euch Profis hier *rumkuck* gar kein Problem sein müsste:

Könntet ihr mir die allgemeinen regeln zur berechnung von

1. Wurzeln vereinfachen
2.Terme mit Wurzeln
3. + und - von w.
4. * und dividieren
5. wurzelgleichungen lösen,

hier rein posten?

Das wäre soooooo mega toll! ich verstehe nämlich im moment mein mathebuch nicht mehr! unglücklich
(lambacher schweizer 9). verwirrt
bienchen1990 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe! (für alle Wurzelspazialisten)
Bitte das ist wirklich total wichtig!

ich bin in Mathe schon so gut wie versetzungsgefährdet!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe! (für alle Wurzelspazialisten)
bitte mal konkrete Aufgabe. so allgemeine Fragen sind schwer zu beantworten. Stell deine Fragen am besten in Analysis.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

stell deine fragen doch aml etwas konkreter, bitte....

zu 1 fällt mir zum beispiel spontan teilweises wurzelziehen ein
Beispiel:
oder auch nenner wurzelfrei machen

2: fällt ja wohl unter vereinfachen

zu 3: du kannst nur gleiche wurzeln zusammenfassen...
Beispiel:

zu 4: verwende das allgemeine potenzgesetz , wobei du "n-te wurzel aus" auch als "hoch 1/n" schreiben kannst.

zu 5: quadrieren, um die wurzeln wegzukriegen und später probe machen, da durchs quadrieren "falsche" lösungen dazukommen können.
Beispiel: quadrieren
ergibt x=7, Probe, passt, also x=7 lösung....


beachte allgemein, das man (zu dem zeitpunkt) aus negativen zahlen keine wurzeln ziehen kann....

ich hoffe, ich konnte etwas licht in deine dunkelheit bringen, wenn du noch fragen hast, bitte konkreter posten...

mfg jochen
PK Auf diesen Beitrag antworten »

die is 14 und nach meiner Einschätzung nicht hochbegabt in Mathe, jetzt weiß se am Ende noch weniger als vorher Buschmann

ich find den Smilie komisch, aber obwohl....... bei genauerer Betrachtung..... ich könnts auch nicht wesentlich einfacher zeigen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen