Die Pendeluhr [gelöst]

Neue Frage »

Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »
Die Pendeluhr [gelöst]
So hier mal was physikalisches zum Nachdenken Augenzwinkern
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

ähm... wie war das nochmal... (ich kenn diese uhren in ihrer funktion garnicht mehr)
treibt jetzt das pendel das gewicht an, oder das gewicht das pendel?

edit:
ich denke mal das gewicht das pendel...
dann wäre es * (zensiert von mir Augenzwinkern )
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst die lösung ruhig posten ich weiss sie selber nicht Augenzwinkern
deHoeninger Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine die Chance ist ja 50 50.

Ohne mich großartig damit zu beschäftigen, wandert der Gewicht der Uhren immer nach unten, somit sind sie die Elemente die die Energie ins System bringen. Man stößt ja nicht ständig das Pendel an damit die Uhr nicht stehen bleibt ???


Meiner Meinung nach ist es A, denn wäre B das schwerere Gewicht, würde sich das Zahnrad unweigerlich ständig durchdrehen da das Pendel der Bewegung(Uhrzeigersinn) kein Hindernis sein kann.
Dreht sich das Rad allerdings gegen den Uhrzeigersinn, so lässt das Pendel nur in einem regelmässigen Rythmus ein weiterderehen des Zahnrades zu und erhält gleichzeitig die Energie die es zum weiterschwingen braucht.

Jan
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

bist du sicher, dass das sorum und nicht anders ist?
ich hab zumindest A raus... :P
deHoeninger Auf diesen Beitrag antworten »

@alpha

oups dachte es hätte noch keiner gelesen hab meinen beitrag eben schon korrigiert. und stimme dir zu mein erster gedanke war falsch.
Das ganze ist doch nicht so simpel wie man auf Anhieb denkt.
 
 
Teufelus Auf diesen Beitrag antworten »

juhu.. endlich mal ne physikfrage.... also das mit der uhr ergibt in der tat nur sinn, wenn an a das gewicht hängt! das gewicht ist die treibende kraft, das pendel sorgt nur dafür, dass das gewicht eben nicht zu einer dauernden drehbewegung des antriebsrades führt, was von deHoeninger schon richtig dargestellt wurde. mit jedem pendelschlag bewegt sich dann das zahnrad einen zahn weiter und durch teuflisch komplizierte übersetzung bewegt sich dann der zeiger;-) grenzt an teufelswerk;-)
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

klingt logisch Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »