...HILFE.... Schnittwinkel

Neue Frage »

stupsi1986 Auf diesen Beitrag antworten »
...HILFE.... Schnittwinkel
man hab noch nen problem...
Wie lautet die Gleichung der Geraden g, die mit der X1 Achse einen Winkel von 60° bildet, in der x1x2-ebene liegt und durch P (3/1/0) geht.
kann mir die aufgabe mal jemand vorrechnen... kapier das immer besser, wenn ich das am beispiel sehe...

Und 2. Gegeben ist die Gerade g : vektor x = (2/1/1)+s(5/3/4).
Die Gerade h geht durch P(2/1/1), ist parallel zur x2x3- Ebene und bildet mit der Gerade g einen Winkel von 45°. Stellen Sie die Gleichung von h auf.
PK Auf diesen Beitrag antworten »

jo, das heißt:

, das wäre g

und denk dran:



so, du hast = 60°, den Betrag eines Vektors (x1- Achse), den einen Vektor selbst, den andern Vektor als Richtungsvektor, das Skalarprodukt lässt sich hoffentlich berechnen.
stupsi1986 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry aber das hab ich noch nicht so wirklich verstanden....
kann mir das mal jemand genaue erläutern. wäre lieb danke schön
PK Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist das Problem, denn ich kann dir nur das posten, was ich weiß, ich versuch ma, aufzulösen:

also, man kann es glaub, ich auch, via Pythagoras lösen:


ich bilde ein rechtwinliges Dreieck mit P (3|1|0), dann Q (3|0|0) und dem letzten Punkt S mit unbekannten Koordinaten (a|0|0), aber mit dem Winkel...

also: |QP| = 1

sin(60) = 0,5* sqrt(3) = 1 / Hypothenuse

Hypothenuse = 2 / sqrt (3) = |SP|

tan (60) = 1/|QS| = sqrt(3)

|QS| = 1/sqrt(3), so, das müsste bis jetzt stimmen.

ich mach ma Pause
stupsi1986 Auf diesen Beitrag antworten »

brauch das aber mit skalarprodukt. ich seh bei der aufgabe absolut gar net durch...
PK Auf diesen Beitrag antworten »

wir kriegen bei uns garnicht derartige Aufgaben durch, mehr kann ich da och nit tun, tut mir leid.
 
 
stupsi1986 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry aber ich brauch das mit hilfe des skalarproduktes.
versteh das aber überhaupt net
stupsi1986 Auf diesen Beitrag antworten »

mist. naja trotzdem danke. kann mir denn jemand anders helfen?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von stupsi1986
mist. naja trotzdem danke. kann mir denn jemand anders helfen?

wobei denn, 1 oder 2?
das steht eh schon im board herum
werner
stupsi1986 Auf diesen Beitrag antworten »

für die erste... ich krieg da nur müll raus
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

dein erster Vektor steht doch schon da: ist der richtungsvektor der gerade g
hat PK doch schon geschrieben:



deine 2 Gerade ist die X-Achse:


wenn du alles ausgerechnet hast bekommst du ne "abhängigkeit " bzw. ne beziehung zwischen a und b!

du kannst dir dann für a einen wert aussuchen b richtet sich dann danach oder auch anders herum wenn du willst!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »