Gleichung lösen

Neue Frage »

Marlene Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung lösen
Hallo!

Ich stehe momentan total auf der Leitung mit dieser Gleichung

17 = -7 - 20t

Ich möchte das -7 wegbringen, aber - ist doch nur das Vorzeichen und nicht das Operationszeichen, und wie soll ich nun wissen, ob ich -7 oder +7 rechnen soll? Irgendwie habe ich gerade einen Knoten im Kopf, sowas sollte man normalerweise können... verwirrt
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung lösen
17 = -7 - 20t

17 +7 = -7 -20t +7

24 = -7 +7 -20t

24 = -20t
24 = -20*t
24/-20 = t

t = - 6/5
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung lösen
Poff wann hate das letzte mal so viele schritte auf einmal gemacht smile
Marlene Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das leuchtet mir ein!

Aber man könnte die Gleichung, so wie ich sie beschrieben habe, nicht lösen, oder? Schließlich hat man kein Operationszeichen!
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht nicht um Operationszeichen, sondern bloß darum, dass eine Gleichung wie eine Waage ist, die immer im Gleichgewicht bleiben muss.

Du kannst mit einer Gleichung machen, was du willst, ABER du musst es mit der kompletten linken Seite und mit der kompletten rechten Seite machen.

Wenn du stehen hast:

-7 + 14t = 5

und du willst das -7 weg haben, dann musst dir überlegen, was muss ich auf der linken Seite tun, damit sich das -7 aufhebt. Und wenn du zur linken Seite +7 dazu zählst, dann ist - 7 + 7 = 0 und somit ist das -7 auf der linken Seite verschwunden. Aber weil du eben auf der linken Seite + 7 dazurechnest, musst eben auch auf der rechten Seite +7 dazurechnen. Und wenn du eine Gleichung so angehst und dir das so überlegst, dann weißt du plötzlich immer, was du tun musst, damit du sie lösen kannst.

z.b x/2 = 7

was muss ich tun, damit die 2 verschwindet? - Auf der linken Seite mal 2 multiplizieren, denn dann kürzt sich die 2 weg....daher musst auch die rechte Seite mit 2 multiplizieren.......und so weiter eben....

lg kiki
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

17 = -7 - 20t
17 -7 = -7 -20t -7
10 = -14 -20t
...
so kannst auch rechnen, nur bringt dich das nicht zum Ziel ..
falsch ist's aber NICHT.



Operationszeichen ...
das sieht nur so aus weil eben manches weggelassen wird

17 = -7 - 20t

17 = (-7) + (-20)*t

17 + (+7) = (-7) + (-20)*t + (+7)

24 = (-7) + (+7) + (-20)*t

24 = 0 + (-20)*t

...

so etwa
 
 
Safin Auf diesen Beitrag antworten »

17 = -7 - 20t // + 7 (Nur mit normalen Zahlen addierbar,nicht mit variablen!)
24 = -20t // : 20 (Wir wollen ja auf t = kommen.Also müssen wir 20 vor t wegkriegen!Wir machen das indem wir 20 durch 20 teilen!Kommt 1 raus!Und 1 ist t.Du musst aber beachten,dass 24 auch durch 20 geteilt wird!)
-1,2 = t
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Du kannst mit einer Gleichung machen, was du willst, ABER du musst es mit der kompletten linken Seite und mit der kompletten rechten Seite machen.

noch ne kleine anmerkung dazu: man darf (natürlich) nicht beide seiten mit 0 multiplizieren.

mfg jochen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »