lineare (Un)abhänigkeit

Neue Frage »

pelzor Auf diesen Beitrag antworten »
lineare (Un)abhänigkeit
HI!
Ich hänge bei folgender Aufgabe fest:



für den Intervall I=[0,1) -> (ich glaube das braucht man nicht mehr)

Es geht darum lineare Abhänigkeit oder Unabhänigkeit herauszufinden!
Ist es richtig zu sagen das gilt:




Dann würde ich weiter kommen ...aber darf man das? ...und wenn ja warum?

Oder gibt es vieleicht noch eine andere Möglichkeit zu beweisen, dass nicht null sein müssen? (ja ich weiss schon was rauskommen soll!)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Oder gibt es vieleicht noch eine andere Möglichkeit zu beweisen, dass a1,a2 und a3 nicht null sein müssen?


habe ich da was verpasst? was zum teufel sind a1, a2 und a3?!
sollen das die lambdas sein oder was?

mfg jochen
pelzor Auf diesen Beitrag antworten »

Ja!
Ich habs doch geändert oder ist das nur bei mir zu sehen verwirrt
Ich seh da jetzt überall wunderschöne Lambdas stehen...

AH Hammer jetzt weis ich was du meinst!
Das kommt davon wenn man zuviel rumeditiert.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

okay, dann kann ich dir auch helfen......
ich nenns jetzt trotzdem mal a,b,c, weil ich jetzt nicht LaTeXen will...

du hast ax+bx-b+c=0 und das soll für alle x in deinem Intervall 0 sein (da hast auch noch nen kleinen LaTeXfehler, ich denke der pfeil soll da nicht über die null).

du formst erst mal um.... x(a+b) + (-b+c) = 0.

das muss insbesondere für x=0 in deinem intervall 0 sein....
daraus folgt dann was?!
und daraus wiederum kannst du was für x!=0 folgern?

mfg jochen


ps: aber im endeffekt hast du 3 unbekannte in 2 gleichungen und das ist nicht nur trivial lösbar..... hast du noch nebenbedingungen?
pelzor Auf diesen Beitrag antworten »

Ja danke!
Der Pfeil ist wirklich falsch!
Zu blöd wenn man nichtmal aufs ausklammern kommt!

Die ganze Aufgabe ist etwas komlexer, aber das war der einziege Punkt, mit dem ich nicht zufrieden war, weil mir dieser Schritt nicht klar war. Ich hab das dann heute in der Uni beim Kumpel gesehen und da war die Welt wieder in ordnung. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »