Welcher Einsatz ist Fair? [gelöst]

Neue Frage »

Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »
Welcher Einsatz ist Fair?
In einer Dose sind 6 Groschen (je 0,10 DM) und 14 Fünferln (je 0,05 DM). Gegen Einsatz kann man 4 Münzen herausschütteln.

Wie viel Einsatz ist das Angebot wert?

hoffe es versteht jemand was gemeint ist geschockt
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

26 Groschen?
Dann verlangen die 30...

mfg
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

menno nich immer gleich alles herausfinden ist doch langweilig Augenzwinkern
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

hab das mit dem Baby auch schon Augenzwinkern

Musst halt schwerere Rätsel posten...

mfg
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

ja versuch doch das mit der Schafherden-Erbschaft, da hat sich noch gar keiner rangetraut traurig
Christian S. Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, kann das evtl. jemand mal erklären ?

Ich meine es ist klar dass der E(x) = 6,5 Pfennig sind, aber bei der nächsten Münze die rausgeschüttelt wird verändert sich der ja. (entweder ist ein 10er oder ein 5er weniger drin)

Christian
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hast ja wsaltes ausgegraben!

das scheint schon richtig, was du da denkst, aber dem ist nicht so!
berechne doch einfach mal den ganzen spaß (heißt den erwartungswert) für 2 münzen, die du ziehst
mögliche ergebnisse: (5,5),(5,10),(10,10),(10,5)

mfg jochen
Christian S. Auf diesen Beitrag antworten »

hmm ja hab dies board erst gestern entdeckt und arbeite mich langsam vor Wink

Und ja ich habs mal durchgerechnet - stimmt natürlich. Egal was man zuerst rausgeschüttelt hat, der E(x) ist auch wieder 6,5 Pfennig. Allerdings muss ich ehrlich zugeben, dass ich das WARUM noch nicht ganz nachvollziehen kann. Muss ich mir mal was allgemeineres überlegen - oder googlen Augenzwinkern

Aber Danke für den Denkanstoss
Scelestion Auf diesen Beitrag antworten »

@ Christian:

Naja, also, man kann das ja auch ohne den Erwartungswert ausrechnen:



Es befinden sich also 1,30 DM in der Dose.

Da man aber nur vier der 20 Münzen ziehen darf, rechnet man



Von daher ist ein Einsatz von 0,26 DM fair.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »