Wurzelgleichungen

Neue Frage »

Maus884 Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelgleichungen
Kann mir jemand bei folgender Aufgabe helfen???


Also ich meine, kann mir die einer rechnen?? Mit einzelnen Schritten?? Ich finde keinen Ansatz!! Hilfe!!!
Lala Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelgleichungen
Du musst zuerst potenzieren(hoch 2) um die rechten Wurzen weg zu bekommen.(Links liegt der 2 Binom vor. Daher bleibt eine uebrig. Dann bringst du die Wuzel "ab" von rechts nach links und die normalen Zahlen von links nach rechts. Jetzt hast du wieder 2 Wurzeln zum Potenzieren. Danach wieder sortieren und somit die letzte Wurzel isolieren.
Nach einem letzten Potenzieren hast du keine Wurzeln mehr im Term und musst sortieren.

Meiner Meinung nach ist diese Aufgabe nur zeitaufwändig und nicht sehr sinnvoll, da sie einfach nur Schreib bzw. Sortierarbeit und für eine Arbeit eh viel zu lang ist!!!! Hammer
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelgleichungen
Wenn ich das richtig deute, dann sollen die Lösungen x in Abhängigkeit der Parameter a,b bestimmt werden.

In diesem Fall reicht einmal quadrieren, dann entsteht nach Umsortieren eine quadratische Gleichung für die Unbekannte x.

Zu beachten ist zudem noch, dass das Quadrieren eine nicht-äquivalente Umformung ist, d.h., jede Lösung x der Ursprungsgleichung ist Lösung der abgeleiteten quadratischen Gleichung, der Umkehrschluss ist aber i.a. nicht zulässig! Daher ist eine abschließende Probe zwingend erforderlich.
Maus884 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelgleichungen
Nein, ich muss zweimal quadrieren da links ein Binom vorliegt und rechts zwei Wurzeln vorhanden sind. Aber weiter weiß ich auch nicht. Falls du eventuell denn Lösungsweg weist wäre es nett, wenn du ihn mir schreibst.
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelgleichungen
Zitat:
Original von Maus884
Nein, ich muss zweimal quadrieren da links ein Binom vorliegt und rechts zwei Wurzeln vorhanden sind.


Irgendwelche Wurzeln sind kein Grund zum Quadrieren - nur wenn deine gesuchte Variable (ist das nun x oder nicht?) unter der Wurzel steht, ist das sinnvoll!

Mit unnötigem Quadrieren handelst du dir nur Ärger ein (siehe meine obige Bemerkung zu nicht-äquivalenten Umformungen).


EDIT: Den Lösungsweg habe ich oben schon genannt (wenn die Leute nur lesen würden...):

Zitat:
Original von Arthur Dent
In diesem Fall reicht einmal quadrieren, dann entsteht nach Umsortieren eine quadratische Gleichung für die Unbekannte x.
Maus884 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelgleichungen
Jo ich suche x x1= aber ich verstehen den Rechenweg dahin nicht.
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelgleichungen
Also gut. Einmal quadrieren unter Benutzung der binomischen Formel ergibt



Soweit alles klar?
Maus884 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelgleichungen
soweit alles klar!!!bis zu dem Schritt:

und dann steh ich aufm Schlauch
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelgleichungen
Du kennst doch die Lösungsformel für quadratische Gleichungen, oder?
Die kannst du doch verwenden!




mit



und

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »