K-Vektorraum

Neue Frage »

Assal Auf diesen Beitrag antworten »
K-Vektorraum
Hallo!

hab mal wieder ein Problem mit der Aufgabe hier:

1. Pruefen Sie, ob im K-Vektorraum K^3 mit K = Z5 das System aus den Vektoren
v1 = (2, 4, 1 ), v2 = (0, 1, 2) v3 = (1, 2, 3)
eine Basis bildet?

Ueber jede Hilfe waere ich dankbar!
Assal
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: K-Vektorraum
ist Z5 die Restklasse bei Division durch 5 ? Das müsste erstmal geklärt sein, was Z5 ist.
Assal Auf diesen Beitrag antworten »
RE: K-Vektorraum
Also Z5 besteht aus 0, 1, 2, 3, 4
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: K-Vektorraum
ok, dann bilde die Matrix aus den Vektoren v1, v2 und v3 als Zeilen und bringe sie in Zeilenstufenform.
Assal Auf diesen Beitrag antworten »
RE: K-Vektorraum
O.K.
Also, so etwa?

1 * +
2 * +
3 * = 0

Damit ist dann bewiesen, dass das System frei ist und falls diese Bedingung nicht gilt, dann ist das auch keine Basis oder muss ich noch beweisen, dass es auch kein Erzeugendensystem ist?
Ach, übrigens: Was bedeuten die Balken über die Zahlen? (die hab ich nicht hinschreiben können!)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: K-Vektorraum
Zitat:
Original von Assal
O.K.
Also, so etwa?

das hatte ich zwar jetzt nicht gemeint, geht aber auch.

Zitat:
Original von Assal
Damit ist dann bewiesen, dass das System frei ist


Damit ist noch nichts bewiesen! Du mußt jetzt zeigen, dass aus dieser Gleichung unbedingt folgt, dass alpha1 = alpha2 = alpha3 = 0.
Wenn du die Gleichung anschaust, hast du für jede Komponente eine Gleichung. Die mußt du nach den alpha's auflösen.
 
 
Assal Auf diesen Beitrag antworten »
RE: K-Vektorraum
Also:
2 * 1 + 3 = 0
4 * 1 + 2 + 2 * 3 = 0
1 + 2 * 2 + 3* 3 = 0

So richtig?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: K-Vektorraum
richtig. Und dieses Gleichungssystem mußt du nach den alpha's auflösen.
Assal Auf diesen Beitrag antworten »
RE: K-Vektorraum
Danke smile

Bedeuten jetzt die Balken noch zusätzlich was???
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: K-Vektorraum
habe keine Balken gesehen. verwirrt hast du ein Beispiel?
Assal Auf diesen Beitrag antworten »
RE: K-Vektorraum
Es sind Balken über die Restklasse von Z5, die ich nicht mit dem Formelediter zeigen kann...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: K-Vektorraum
hmm, das sagt mir nichts, sorry. verwirrt Hast du Unterlagen, wo du da nachschauen kannst?
Assal Auf diesen Beitrag antworten »
RE: K-Vektorraum
Ja, ich guck mal nach...

Könnte ichs auch so zeigen?

2* v3 = v1 also linear abhängig
Beweis abgeschlossen??
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: K-Vektorraum
ja, so gehts auch, ist mir gar nicht aufgefallen. Diese Rechnerei mit den Restklassen hat mir noch nie wirklich gefallen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »