Umsatzsteigerung - Seite 2

Neue Frage »

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

nein, jetzt gehts wieder durcheinander.
Erstmal kannst du U16 aus der Formel U_n=U1*(1+p/100)^(n-1) bestimmen. Schreib das mal hin und nenne das mal Gleichung I. Dann ist U16 laut Direktor Knauf gleich U1 zuzüglich 75% von U1. Das solltest du in eine Gleichung schreiben können. (Ist mal wieder Prozentrechnung) Diese Gleichung nennen wir Gleichung II.
kingbamboo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich blick jetzt nicht mehr durch!

I. Gleichung:

U16=U1*(1+p/100)^15

2. Gleichung:

U16=U1+U1*75/100

verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

wieso blickts du nicht mehr durch, gerade jetzt, wo wir zwei hübsche Gleichungen haben, die obendrein noch richtig sind. Wenn du in der 2. Gleichung noch U1 ausklammerst, wirds noch einen Tick besser.
Also jetzt hast du für U16 zwei Ausdrücke. Das liegt doch auf der Hand, dass man die nun gleichsetzt.
Ich schau um 17:30 nochmal rein.
kingbamboo Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man ich weiß nix mehr aber ich versuch es mal:

U16=U1*(1+75/100)

Ist doch bestimmt falsch oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

komisch, immer wenn du meinst, es ist falsch, dann ist es richtig.
Wir haben also:
U16=U1*(1+75/100) bzw. U16 = U1 * 1,75
und
U16=U1*(1+p/100)^15
Dieses jetzt gleich setzen und nach p auflösen.
Schaue später nochmal rein.
kingbamboo Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt weiß ich aber wirklich nicht weiter! Bei mir kommt 1,41 für p raus! Das geht doch aber gar nicht! Kannst mir sagen wo ich hier den Fehler gemacht habe?

U1*(1+75/100)=U1*(1+p/100)^15
U1*1,75=U1+(p/100)^15
1,75=p/100^15
175=p^15
p=1,4110.....

Wo habe ich hier den Fehler gemacht?
 
 
kingbamboo Auf diesen Beitrag antworten »

Schon wieder eine Aufgabe, die ich nicht lösen kann!

Frische Milch ist ein guter Nährboden für Keime. 1ml Milch enthielt eine halbe Stunde
nach dem Melken 1300 Keime. Eine Stunde später (1 1/2 Stunden!) waren es 7310 Keime.
a) Berechne die Anzahl der Keime unmittelbar nach dem Melken, wenn man exponentielles
Wachstum der Keime annimmt.
b) Wie viele Keime enthielt 1ml der Milch 1 Stunde nach dem Melken?

Ich weiß hier mal wieder nicht wie ich den Ansatz finden soll.

30 Min= 1300Keim
90 Min = 7310 Keime

Bei der a) weiß ich jetzt nicht genau wie viele Minuten nach dem Melken! Sagen wir mal
nach 1 Minute!
Aber was muss ich hier wieder mal rechnen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kingbamboo
U1*(1+75/100)=U1*(1+p/100)^15
U1*1,75=U1+(p/100)^15
Wo habe ich hier den Fehler gemacht?

die 1. Zeile war noch richtig. Wie du dann aus *(1+p/100)^15 die 1 entschwinden läßt, das sucht seinesgleichen. Da steht man kurz vorm Herzinfarkt. Die Potenzgesetze mußt du unbedingt pauken.
Also aus U1*(1+75/100)=U1*(1+p/100)^15
machen wir 1,75 = (1+p/100)^15 (beide Seiten durch U1 dividieren)
Kannst du das jetzt selbst lösen? (Stell dir vor, die 15 wär keine 15 sondern eine 2, was würdest du dann machen?)
Mit der Milch beschäftige ich mich morgen. Für heute ist Feierabend.
kingbamboo Auf diesen Beitrag antworten »

Oh das sind die Hausaufgaben bis morgen! Ich versuch es selber!
kingbamboo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es geschafft!!!!!
Ich habe das Ergebnis ein Wunder ist geschehen!
Ich hoffe dass dies das Ergebnis ist!

1,75=(1+p/100)^15
1,038012388=1+p/100 (15 Wurzel aus 1,75 gezogen!)
0,038....=p/100 (Mit 1 Subtrahiert!)
3,8=p (Mit 100 mal genommen)

Ist es richtig?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

hurra!!! Es ist geschafft!!! Rock Und wenn du dir die Rechung nochmal anschaust, dann war es gar nicht so schwer. Augenzwinkern Jetzt brauchst du noch einen Antwortsatz in der Art: Die durchschnittliche jährliche Umsatzsteigerung beträgt 3,8%. (Das ist weniger, als wenn man einfach 75% durch 15 teilt.)
Jetzt zur Milch. Ist die Aufgabe noch akut? Egal, das Thema heißt doch Exponentialfunktiom. Mache also wieder einen Ansatz mit f(x) = b * a^x
wobei x die Zeit in Stunden mißt. Welche Werte sind für welche x vorgegeben? Noch ein Tipp für Aufgabe a): Der Zeitpunkt unmittelbar nach dem Melken ist schlicht x = 0.
kingbamboo Auf diesen Beitrag antworten »

Unser Mathelehrer war heute verhindert und wie hatten heute kein Unterricht also weiß ich nicht ob meine Rechnung richtig ist. Er hat in der Letzten Stunde irgendetwas davon erzählt das man die 2 Gleichungen dividieren muss. Das habe ich auch gemacht und sagt mir mal ob es so richtig ist:

a) f(x)=b*a^x
1300=b*a^1/2
7310=b*a^3/2

Beide Gleichungen divdiert! Die 2. durch die 1. :

5,623=a

Das a in die Gleichung einsetzen:

7310=b*5,623^3/2
b=548,263

f(0)=548,263*5,623^0
f(0)=548,263

Ist diese Antwort richtig für a?

Und jetzt noch b):

f(1)=548,263*5,623^1
f(1)=3082,882

Ich hoffe dass dies die Richtigen Ergebnisse sind! Hammer
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

habe b = 548,233 raus, aber sonst ist alles richtig. Freude
Kaum zu glauben, dass du alles selbst gerechnet hast. Augenzwinkern
kingbamboo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin ja nicht dumm! Ich brauche einfach ein bisschen Zeit! Bald werde ich euch bestimmt mit unserem neuen Thema "Logarithmen" nerven und ich freue mich sehnsüchtig auf die arbeit die ich am 21.12.04 schreibe! Rock
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »