vektoriellen darstellung für die menge der punkte auf dem einheitskreis

Neue Frage »

anne123 Auf diesen Beitrag antworten »
vektoriellen darstellung für die menge der punkte auf dem einheitskreis
ich habe hier eine aufgabe und ich weiß mal wieder nicht so recht weiter, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. das wäre sehr lieb smile

also sie lautet:
gesucht ist eine vektorielle darstellung für die menge der punkte auf dem einheitskreis (kreis um (0/0) mit dem radius 1)


also soll ich somit die menge aller orstvektoren ,deren spitzen auf dem einheitskreis liegen, angeben?

ich weiß aber nciht wie ich an die menge der punkte komme, die auf dem einheitskreis liegen.

kann mir da vielleicht jemand helfen? hat doch bestimmt was mit trigonometrie zu tun oder?

vielen dank schonmal im voraus smile
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
also soll ich somit die menge aller orstvektoren ,deren spitzen auf dem einheitskreis liegen, angeben?

ja.

Zitat:
ich weiß aber nciht wie ich an die menge der punkte komme, die auf dem einheitskreis liegen.

Was haben diese Vektoren denn alle gemeinsam? ^^
anne123 Auf diesen Beitrag antworten »

sie haben alle den abstand 1 zum ursprung

hmm ich weiß nur nicht wie mir das weiter hilft, wenn der vektor so einmal um den ursprung rumwandert, dann ändert sich ja jedesmal die x und y koordinate des vektors. verwirrt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
hat doch bestimmt was mit trigonometrie zu tun oder?


Der weibliche Instinkt....und auch diesmal täuscht er nicht Augenzwinkern

Kannst dir ja mal den Einheitskreis aufmalen und mit Pythagoras bzw sin und cos bestimmte Beziehungen herleiten.

Gruß Björn
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, meine angedachte Lösung wäre jetzt ohne Trigonometrie gewesen, aber es gibt sicher auch eine mit Augenzwinkern
anne123 Auf diesen Beitrag antworten »

gut ich habe mir jetzt überlegt, dass die hypothenuse immer 1 ist smile das is ja schonmal nciht schlecht also gilt ja sin = gegenkathete und cos =ankathete ist , so und die ankathete gibt ja meine x koordinate an und die gegenkathete meine y koordinate, kann das stimmmen?

naja falls es stimmt, so wäre die menge meiner ortsvektoren doch

wobei zwischen 0 und 360 grad groß sein dürfte

hmm naja das is wohl eher ein holzweg ??
 
 
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Also meines Erachtens ist diese Lösung durchaus richtig Freude
Zu sehen zum Beipiel an den Längen der Vektoren!
anne123 Auf diesen Beitrag antworten »

ne da hab cih jetzt kosinus und sinus in meiner mengenklammer vertauscht oder nciht?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Jau...prima anne123

Bei wiki stehts auch nochmal zum Nachvollziehen

http://de.wikipedia.org/wiki/Sinus#Defin...t_Einheitskreis

Gruß Björn
anne123 Auf diesen Beitrag antworten »

und wenn cih da jetzt einen zylinder draus machen würde mit der höhe 2 , also +1 und -1 auf der z achse, und ich die menge der ortsvektoren angeben soll, kann ich das dann so schreiben?

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »