Aufholung. |
08.12.2004, 14:36 | pappenheimer | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Aufholung. ich bin nun endlich in Stufe 11 angelangt und auch schon einmal hängengeblieben, wegen Mathe. Ich hab mich sozusagen durchgeqäult. Allerdings hab ich keine Lust, mich schon wieder so durchzuschmuggeln und ich habe mir gedacht, ich zieh das jetzt mal durch und gebe mir den Mathekrams erneut, da wir sowieso grade "nur" wiederholen. Allerdings fehlt mir vieeeeeel Grundwissen. Und deshalb, wollte ich wissen, was ich alles nachlernen sollte, und vor allem wie ich es am besten anstelle. Kann mir jemand ein paar Tips geben, womit ich anfange und wie ich es anstellen sollte. Also, welche Funktionen für die 11 unverzichtbar sind. Vielen Dank im vorraus. Gruß Pappenheimer. |
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08.12.2004, 14:45 | Tobias | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
* Umgang mit elementaren Rechengesetzen der Addition und Multiplikation (Assoziativ-, Kommutativ-, Distributivgesetz) * Bruchrechnen (Addieren, Multiplizieren, Nennergleich machen, ...) * Wurzeln * Potenzregeln, Binomische Formeln, ... * Logarithmen Wenn man diese elementaren Dinge beherrscht, dann lässt sich darauf aufbauen. (lineare Gleichungssysteme, ...) Ich glaube wenn man das kann, kann man schon genug um "durchzukommen". Such dir vieeeeeeele Aufgaben (Lehrer fragen?) zu den oben genannten Gebieten und rechne, rechne, rechne. Viel Spaß! |
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08.12.2004, 14:48 | pappenheimer | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Wie siehts weiterhin aus mit Gleichungen? Das einzige was ich weitgehend drauf habe sind Exponentialfunktionen, was sollte noch so gemacht werden? |
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08.12.2004, 15:07 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
ganzrationale Funktion, vor allem 1. und 2. Grades, Nullstellen bestimmen, Polynomdivision |
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08.12.2004, 15:39 | Steve_FL | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Die Grundlagen wurden schon erwähnt. Ich weiss nicht, wie es bei euch im Unterricht aussieht, da wir hier (in Liechtenstein) einen anderen Lehrplan haben. Wir haben in der 11. Stufe noch 2 dimensionale Vektoren gemacht. Aber als Grundlagen sind sicher mal die Rechengesetze wichtig.
mfg |
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08.12.2004, 16:24 | JochenX | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
hilfe, was ist denn ein 2dimensionaler vektor?! |
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08.12.2004, 17:23 | iammrvip | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
ich vermute mal sowas: |
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08.12.2004, 17:33 | JochenX | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
schon klar, was er meint..... aber dimensionen haben immer noch die vektorräume, nicht die vektoren selbst.... mfg jochen |
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08.12.2004, 22:53 | Steve_FL | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
ok Wir haben Vektoren im 2D-Raum durchgenommen :P Aber zur Aufholung sind die noch nicht notwendig. mfg |
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09.12.2004, 15:32 | iammrvip | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
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09.12.2004, 17:08 | PK | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
ooooch, macht den doch nicht verrückt, in der 11 wirst du erstma, wie du schon treffend festgestellt hast, wiederholen, aber damit noch nicht genug. Diese berühmten 2D-Vektoren beziehen sich eher auf die Untersuchung von Funktionen. Du wirst zum Beispiel kennenlernen, wie man eine Fläche zwischen einer Funktion und der x-Achse berechnet, wie groß zum Beispiel die Steigung einer Parabel in einem bestimmten Punkt ist usw... |
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