Partialbruchzerlegung

Neue Frage »

Ecanor Auf diesen Beitrag antworten »
Partialbruchzerlegung
Hi Leute,

erstmal muss ich sagen das dieses Forum super genial ist. Hier findet man wirklich Hilfe!

Nur hab ich eine Aufgabe, da komm ich überhaupt nicht klar. Weiß gar nicht wie ich daran gehen soll.
Kann mir einer diese Aufgabe lösen, so daß ich beim nächsten mal die Lösungsschritte weiß und sie alleine lösen kann? Es ist immer super ein richtiges Lösungsbeispiel zu haben.
Danke im Voraus!

http://home.arcor.de/shop24de/z.JPG
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partialbruchzerlegung
Schau mal bei den "verwandten Themen" unterhalb der posts nach, vielleicht hilft dir das weiter? smile
Ecanor Auf diesen Beitrag antworten »

Hilfe hmm naja ich weiß nicht so recht...finde keine Aufgabe, die so ungefähr wie meine ist Hilfe
Help me please
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

dann mal ein kleiner Anstoss an Hand des ersten Beispiels: Augenzwinkern


zuerst musst du den Nenner einmal in seine Linearfaktoren zerlegen x³-x²-6x=x*(x-3)*(x+2) und siehst, dass du gleich mal durch x kürzen kannst. und dann kannst du folgende Bruchgleichung aufstellen:



durch Multiplikation mit dem Nenner erhältst du dann eine Gleichung, bei der du dann einen Koeffizientenvergleich starten musst.
...
6=Bx+2B+Cx-3C

=> 0 = B+C und 6 = 2B - 3C

durch diese zwei Gleichungen kannst du B und C berechnen und kannst somit den Bruch in die Summer zweier leicht integrierbaren Brüche umformen.

Und nun liegts an dir. Probiere die Beispiele und post deine Lösung

Edit: bin leider von einer falschen Angabe ausgegangen siehe
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von grybl
zuerst musst du den Nenner einmal in seine Linearfaktoren zerlegen x³-x²-6x=x*(x-3)*(x+2) und siehst, dass du gleich mal durch x kürzen kannst.

wieso kann man durch x kürzen ?
Ecanor Auf diesen Beitrag antworten »

kann man jetzt x kürzen?
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

schon, aber erst muß der Term (6x + 6) / Nenner in 6x / Nenner + 6 / Nenner auseinandergezogen werden.
Ich weiß jetzt nicht, ob grybl das so wollte.
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ecanor
kann man jetzt x kürzen?

Nein!
Hier kommst Du mit folgendem Ansatz weiter:



Damit solltest Du A und B bestimmen können.

Falls Du nicht weiter kommst rechne doch mal aus:

n! Auf diesen Beitrag antworten »

Frage mich auch wie man das x kürzen kann?

Also was "Gast" da angesetzt hat,ist richtig.Da muss man doch die Brüche am Ende,die man rausbekommen hat,noch mit 1/x multiplizieren oder?
Ecanor Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab raus - 1/x + 3/(5(x+2)) + 8/(5(x-3))
Aber bitte nicht fragen wie ich drauf gekommen bin... lol
naja hoffe das ist richtig...

Ansatz für (b) ist
(-x2+11x-6) / ((x-2)2(x+1)) = A / (x+1) + B / (x-2) + C / (x-2)2 oder?

Wie gehts dort weiter?
n! Auf diesen Beitrag antworten »

Ansatz stimmt.Jetzt musst du alles auf einen Nenner bringen
Ecanor Auf diesen Beitrag antworten »

tja und da hagt es....mit was multipliziere ich dort?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

rechne am besten und dann koeffizientenvergleich.
Ecanor Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das in der Mitte eine hoch 2???
n! Auf diesen Beitrag antworten »

naja,wie bringst du den sonst alles auf einen Nenner?

du musst das A mit den anderen beiden Nennern multiplizieren.Also mit (x-2) und (x-2)². So verfährst du auch mit B und C
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

hab eine draus gemacht Augenzwinkern
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

ich muss mich entschuldigen, ich hatte ein falsches Beispiel vor Augen. Hatte es leider falsch abgeschrieben. Hammer Hammer

Nun die korrigierte Aufgabe



...



Koeffizientenvergleich:

0=A+B+C
6=-3A+2B-3C
6=-6A

ich hoffe, dass ich mich nicht wieder geirrt habe.
Ecanor Auf diesen Beitrag antworten »

Besten Dank an alle! bis Bald!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »