Bogenmaß + Abstand = Koordinaten?

Neue Frage »

v0id Auf diesen Beitrag antworten »
Bogenmaß + Abstand = Koordinaten?
Hi,

ich bräuchte mal Hilfe zu folgendem Problem:
ich habe die Koordinaten eines Start-Punktes in (x,y) und einen Winkel im Bogenmaß (rad) gegeben. Zusätzlich habe ich eine Entfernung gegeben.
Nun bräuchte ich eine Formel, die mir die (x,y)-Koordinaten des Ziel-Punktes berechnet, den ich erreiche, wenn ich die Entfernung in Richtung des Winkels zurücklege.

Wie geht das? Gibt es da eine Formel, die ohne vorherige Umrechnung in Vektoren auskommt?

Danke im Voraus
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bogenmaß + Abstand = Koordinaten?
Wenn du von einem Punkt und einer Winkelgröße sprichst,
so gehört dazu zwingend noch Winkel zu was ?
v0id Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bogenmaß + Abstand = Koordinaten?
Zitat:
Original von Poff
Wenn du von einem Punkt und einer Winkelgröße sprichst,
so gehört dazu zwingend noch Winkel zu was ?


ich versteh die Frage nicht so ganz...
ich habe nur die Werte gegeben, die ich oben beschrieben habe. Ein Startpunkt und eine Richtung in rad. Vom Startpunkt aus soll ich in dieser Richtung eine gegbene Entfernung zurücklegen und die Koordinaten des neu erreichten Punktes berechnen.

hoffe es ist jetzt klarer geworden.
v0id Auf diesen Beitrag antworten »

also der Winkel ist einfach als eine Zahl gegeben, z.b.: 0,000315
PsyPhi Auf diesen Beitrag antworten »

Versuchs mal mit Pythagoras - gesucht sind ja die Längen der beiden Schenkel des rechwinkligen Dreiecks mit den beiden Vektoren als Endpunkte der Hypothenuse wenn ich die Aufgabenstellung richtig interpretiert habe smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bogenmaß + Abstand = Koordinaten?
nein nix klarer,
du mußt einen "bezugspunkt" angeben, z.b winkel gemessen zur positiven x-achse gegen den uhrzeigersinn
oder so nen quatsch

werner
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »