AnfangswertPROBLEM

Neue Frage »

suesseMaus Auf diesen Beitrag antworten »
AnfangswertPROBLEM
Hallo ihr Profimathematiker!!

Ich habe eine Aufgabe: Bestimmen Sie die Lösung des folgenden Anfangswertproblems

y'(x) = 6x^5 (y(x))², y(2) = 1


und die Lösung weiß ich auch (steht alles auf meinem Blatt):

y(x) = 1 / (65-x^6)


Auf meinem Blatt stehen sogar ein paar Zwischenschritte.. "mit der Methode der Separation":

Integral von 1 bis y(x) dv/v² = -[1/v] von v=1 bis y(x) = - 1/y(x) + 1/1
daraus folgt: Integral von 2 bis x 6u^5 du = [u^6] von u=2 bis x = x^6 - 64


Wie man von [u^6] von u=2 bis x auf x^6 - 64 kommt... das weiß ich!! (Bin ned blond!!) [Sorry für die Schreibweise..] Aber woher kommt das "v" und wieso plötzlich ein "u" ?? Könnte mir jemand den Lösungsweg bisschen erklären?? traurig
murray Auf diesen Beitrag antworten »
RE: AnfangswertPROBLEM
Also:

=>


Konstanter Faktor C der bei der Stammfunktion hinzukommt!




Bestimmung von C:




C=-65

=>

mfg
guats nächtle:
suesseMaus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: AnfangswertPROBLEM
Hey.. DANKE!! Wink

So langsam beginne ich zu verstehen.. habe aber noch ein paar klitzekleine Detailfragen verwirrt

1) Um von y'(x) = 6x^5*y² auf dy/y² = 6x^5*dx zu kommen.. wird hier das y'(x) zum dy? Und woher kommt folglich dann das dx? Oder rechnet man mit 1=6x^5*y² und bringt dann das y² auf die andere Seite?

2) Warum gibts kein + C auf der linken Seite bei dy/y² ?

3) Und was wäre, wenn bei der Gleichung y'(x)=6x^5*y² es kein y² sondern.. zB ein y³ gäbe?! Wie kommt man dann zum y(x) ?

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke nochmal :-)
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

1) y' = dy/dx

2) Gibt es! Links steht dann ein c1, rechts ein c2. Subtrahiert man aber auf beiden Seiten c1, dann steht links kein c mehr und rechts c2 - c1. Das ist aber wieder eine Konstante, die man auch mit c benennen kann.

3) Das musst du jetzt wirklich selber können...
suesseMaus Auf diesen Beitrag antworten »

1) AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH

2) OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOH

3) Okay 0:-)

Danke! :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »