Funktionswert,eigentlich ganz simpel

Neue Frage »

Holden20 Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionswert,eigentlich ganz simpel
Hallo Leute,

kann mir jemand bitte mal auf den Kopf hauen,denn ich habe hier eine 7.Klasse Aufgabe, komme aber trotzdem nicht darauf.Könnte mir jemand kurz einmal zeigen,wie es gemacht wird?DANKE

f(x)=-x²+o,1x+0,3 / x²+1 = 0



wie löse ich x² auf?
PK Auf diesen Beitrag antworten »

och, so schlimm ist das nicht



das wird zu (wenn ich's so richtig gelesen hab) :



.....



ich würd ma sagen, das sieht nicht gut aus, wo is mein Fehler?

schalgt mir auf den Kopf Forum Kloppe Forum Kloppe
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionswert,eigentlich ganz simpel
@Holden20

Wenn du die Formel schon nicht in LaTeX setzen kannst/willst, dann füge wenigstens Klammern ein, damit es zu keinen Fehlinterpretationen kommt.

Also z.B.

f(x)= (-x²+o,1x+0,3) / (x²+1)

oder

f(x)= -x²+o,1x+(0,3 / x²)+1

oder wie auch immer...
Holden20 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionswert,eigentlich ganz simpel


entschuldige bitte.
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionswert,eigentlich ganz simpel
Die Gleichung nennerfrei machen...das heißt, mit dem Nenner multiplizieren. Dann bleibt eine quadratische Gleichung übrig, die du mit der Mitternachtsformel oder p-q-Formel (wenn du vorher die Gleichung mit -1 multiplizierst) auflösen kannst.

lg kiki
Holden20 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionswert,eigentlich ganz simpel
vielen Dank,

ich multipliziere den Nenner mit sich selber =

-x²+o,1x+o,3=0 | *-1

x² - 0,1x = 0,3

x (x-0,1) = 0,3

x=

richtig ?und dann?
 
 
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionswert,eigentlich ganz simpel
nö..nö..nö..

also...bis zur folgenden Zeile ist es richtig:

x² - 0,1x = 0,3

Sobald du ein x², ein x und eine Zahl in deiner Gleichung hast, hast du eine quadratische Gleichung, die man nur mit einer Lösungsformel auflösen kann. Zuerst einmal musst du alles nach Potenzen anordnen..also zuerst das x².....dann das x und dann die Zahl:

x² - 0,1x - 0,3 = 0

Wenn dein x² den Wert 1 hat.....also wenn du 1x² hast, dann kannst du p-q-Formel anwenden......und die geht so:

x² + px + q = 0

x1,2 = - p/2 +/- sqrt[ (-p/2)² - q]

In Worten:

Das p ist der Wert vom x ...bei deiner Gleichung: -0,1
Das q ist deine Zahl...bei deiner Gleichung: -0,3

Und nun funktioniert die Formel folgendermaßen:

x1,2 = (-0,1)/2 +/- sqrt[ {-0,1/2}² + 0,3 ]

ich verwandle mal schnell die Kommazahlen in Brüche:

x1,2 = -1/20 +/- sqrt( 1/400 + 3/10)
x1,2 = - 1/20 +/- sqrt (1/400 + 120/400)

x1,2 = -1/20 +/- 11/20

x1 = -1/20 + 11/20 = 10/20 = 1/2

x2 = -1/20 - 11/20 = -12/20 = -3/5

Eine quadratische Gleichung kann 2 Lösungen, 1 Lösung oder gar keine haben.....deine hat 2 Lösungen....

lg kiki
Holden20 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionswert,eigentlich ganz simpel
Vielen Dank, habe es verstanden, vielen Dank nach Österreich!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »