Prisma in Kugel

Neue Frage »

moinmoin Auf diesen Beitrag antworten »
Prisma in Kugel
moin!


Der Kugel
ist ein gerades, regelmäßiges, dreiseitiges Prisma mit Eckpunkt so einzuschreiben, dass seine Basisfläche ABC in der Ebene liegt. ermittle den Schwerpunkt der Basisfläche und die Koordinaten aller Eckpunkte.

Also bis jetzt habe ich die Koordinaten von berechnet...

Nur jetzt stehe ich an... hat jemand einen kleinen Hinweis für mich?


dekuji!

[ModEdit: Titel geändert! Das ist keine Extremwertaufgabe!]
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Fälle vom Mittelpunkt der Kugel das Lot auf und bestimme den Durchstoßpunkt . Dieser ist der Umkreismittelpunkt des Dreiecks . Das Dreieck soll nun gleichseitig sein. Es sei mit den Koordinaten einer der Punkte . Für hast du nun drei Bedingungen, zwei lineare und eine quadratische:







Die zweite Gleichung gilt, weil die Radien vom Umkreismittelpunkt zu den Ecken des Dreiecks einen 120°-Winkel einschließen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

oder mit der notation von leopold:





und die korrespondierenden vektoren der deckfläche erhält man mit:



ich hoffe, ich habe den buchstabensalat richtig hingekriegt.

zur kontrolle:

A(1/4/-6), B(-2/7/6), C(1/-5/3) und E(11/6/-4) usw.

werner

edit: faktor 0.5 hinzugefügt, siehe post unten
moinmoin Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Leopold und Werner!


Jetzt kenn ich mich aus.

Ich will nicht kleinlich sein, nur zum richtigen Verständnis eine Fragen noch:

Zitat:



müsste da nicht stehen ??
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ja,
ist ja nur die halbe länge.
das habe ich im salat verloren,
ich korrigiere es oben

werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »