Gleichung zusammenfassen und vereinfachen

Neue Frage »

guy who needs help Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung zusammenfassen und vereinfachen
Hi,

also ich habe morgen Mathe-Schulaufgabe und es wird wohl so eine Aufgabe hier unter anderem drankommen:

Fassen Sie zusammen und vereinfachen Sie soweit wie möglich:

2 : 2x-x^2 + 1 : 2x - 1 : 2-x


Ja
Ich hatte seit Freitag schon 2 wichtige Schulaufgaben, also wenig Zeit zum Lernen für Mathe, daher wäre ich wirklich dankbar wenn mir jemand den Lösungsweg antworten könnte. ich weiß, dass die Aufgabe eigentlich recht leicht ist, aber ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch traurig

Bitte helft mir, ist echt wichtig die Schulaufgabe.
landy Auf diesen Beitrag antworten »

soll das in etwas so ausschaun ?
PK Auf diesen Beitrag antworten »

wohl eher so:



^^
landy Auf diesen Beitrag antworten »

wie hast du denn das gemacht ? (mit den brüchen)
ich kenn mich im latex-code nich so aus
PK Auf diesen Beitrag antworten »

naja, dein Lösungsweg:

erweitere alle Brüche auf den hauptnenner (2x- x²), das heißt, du musst den zweiten Bruch mit (1- 0,5x) erweitern, den dritten einfach mit x


@landy: öffne mal das Formeleditor- Fenster, da steht alles drin

Lösung: , draufkommen musst du aber selbst
landy Auf diesen Beitrag antworten »

thx PK Freude
 
 
guy who needs help Auf diesen Beitrag antworten »

ja die schreibweise von euch passt, ich stehe heute nur echt unter zeitdruck und hab keine zeit mich durchzugucken wie man hier brüche usw. darstellt, soory ;/

erstmal danke für die hilfe an alle!
aber bist du dir sicher dass deine lösung auch richtig ist, PK? ich hab das ergebnis auf dem blatt notiert (aus der verbesserung des lehrers) und da steht als Lösung 3/2x
bin für jede hilfe dankbar smile

hab da noch eine frage (tut mir leid Hammer ). Ich weiß wie die Linearfaktorzerlegung geht, aber ich habe keine Ahnung wozu die letztendlich gut ist und wann man weiß aha jetzt muss ich Linearfaktorzerlegung anwenden. Kann man das irgendwie schlüssig und einfach erklären oder geht das nicht so leicht? (unser mathe-lehrer ist leider echt absolut ******* Prost nur als kleine rechtfertigung warum ich sowas grundlegendes nicht genau weiß)
PK Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid, hab se im Kopf gerechnet und ich bin Liebhaber von Dezimalbrüchen, deswegen steht da 1,5, obwohl Dezimalbrüche in Brüchen nicht sehr erwünscht sind.



ist komplett das gleiche, ich hoffe, auf die Lösung kommst du auch allein, denn ich hab den weg extra nicht hingeschrieben.




Was ist 'ne Linearfaktorzerlegung?

Wenn du alle Brüche erweitert hast, kannst du die auf einen Bruch zusammenfassen, dann kannst du (2 - x) ausklammern und dann steht noch mein Ergebnis am Ende da.
guy who needs help Auf diesen Beitrag antworten »
re
also ich bin jetzt soweit und komme da nicht weiter:

2+1-0,5x-x / 2x-x^2

ist das bis dahin richtig oder komme ich nur nicht weiter weil ich was falsch gemacht habe?

ich merke schon dass ich bei mathe ausgerechnet heute besonders auf dem schlauch stehe :/ schlechter tag heute
guy who needs helppp Auf diesen Beitrag antworten »
...
sorry 4 doppelpost, bin nicht angemeldet

also ich weiß nicht wie ich von da auf das ergebnis von 3/2x kommen soll, wenn ich das ausrechne kommt bei mir das raus:

(3x-1,5x) / (2x-x^2)

irgendwas muss ich da falsch machen, ich müsste links ein x^2 stehen haben um irgendwie auf 3/2x zu kommen wenn ich das richtig sehe.

kann mir nicht bitte mal jemand den lösungsweg hinschreiben, mir rennt echt die zeit davon und das da gibt nur 3 punkte oder so...
guy who needs help Auf diesen Beitrag antworten »

bitte
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung zusammenfassen und vereinfachen
Linearfaktorzerlegung ist, wenn du aus lauter +/- Ausdrücken eine Multiplikation machst. Das brauchst du:

1. um den gemeinsamen Nenner zu finden
2. um kürzen zu können
3. für Gleichungen, die 0 ergeben, damit man Produkt-Null-Satz anwenden kann...

um den gemeinsamen Nenner zu finden, zerlegst du jeden Nenner in eine Multiplikation - entweder durch Ausklammern oder durch eine binomische Formel:

2x - x² = x * (2 - x)
2x = 2x
2 - x = 2 - x

In deinem gemeinsamen Nenner musst du nun jede einzelne von den 3 Zeilen da oben mit dem Finger abdecken können. Daher lautet dein gemeinsamer Nenner:

2 * x * ( 2 - x)

Die 1. Zeile ist im Hauptnenner 2-mal enthalten. Die 2. Zeile ist im HN (2 - x)mal enthalten. Die 3. Zeile ist 2x-mal enthalten.

Und jetzt multiplizierst den 1. Zähler mit 2...den 2. Zähler mit (2 - x) und den 3. Zähler mit 2x.
Dann hast alles auf gemeinsamen Nenner gebracht:

[ 2 * 2 + 1 * (2 - x) - 1 * (2x) ] / [ 2x * (2 - x)] =

Nun gehst den Zähler ausmultiplizieren und dann gleiches und gleiches zusammenzählen:

( 4 + 2 - x - 2x)/ ( 2x * (2 - x)) =

(6 - 3x) / (4x - 2x²) =

Nun kann man oben ausklammern und unten ausklammern:

[ 3 * (2 - x)] / [ 2x * (2 - x)] =

und nun kann man die Klammer wegkürzen...da siehst, wozu man die Linearfaktorenzerlegung noch fürs Kürzen brauchen kann....

= 3/(2x)

lg kiki
guy who needs help Auf diesen Beitrag antworten »
thx
hi kikira
hätte die aufgabe ohne deine ausführliche hilfe echt nicht kapiert, aber jetzt schon smile danke nochmal
linearfaktorzerlegung hab ich jetzt auch kapiert, hab nur nicht gesehen dass man die auch für sowas anwenden kann.
So, jetzt nochmal kurz 30 minuten funktionskram angucken und dann um 5 uhr aufstehen und noch kurz stochastik lernen Rock verwirrt Hammer Spam Prost :bushunglücklich gute nacht
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »