Modulo Inverse

Neue Frage »

-Gernot- Auf diesen Beitrag antworten »
Modulo Inverse
Ich muss dieses Beispiel lösen:

Finden Sie wenn möglich die Inversen von
5 mod 173 sowie
14 mod 93.

Ich habe leider keinen Ansatz, wie ich das lösen könnte verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Modulo Inverse
Rückfrage: Inverse bzgl welcher Operation?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Vermutlich bezüglich der Multiplikation - denn bezüglich der Addition sollte das Inverse nun wirklich kein Problem sein.

Üblich sind nun: Probieren oder systematisch über EEA (erweiterter euklidischer Algorithmus), siehe z.B.

Inverse Modulo
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm den erweiterten Euklidischen Algorithmus. Der erzeugt neben dem ggT auch noch eine Linearkombination deiner Eingabe. Wenn nun die zwei Zahlen Teilerfremd sind (ggT = 1), dann bekommst du eine Linearkombination der 1 wie folgt:



s und t sind ganze Zahlen und wurden vom erweiterten Euklidischen Algo ausgerechnet.

Wenn du nun die Gleichung modulo 173 reduzierst, dann bekommst du:

-Gernot- Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!

Gibt es keine Inverse, wenn die zwei Zahlen nicht teilerfremd sind (zB. 3 mod 117 mit ggT = 3)?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, in dem Fall gibt es keine Inverse.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »