kreisgleichung mittels 3 punkte

Neue Frage »

anki3746 Auf diesen Beitrag antworten »
kreisgleichung mittels 3 punkte
also ich hab 3 punkte A(0|0), B(-1|3), C(7|7), die auf der Kreislienie vom Kreis k liegen.
jetz soll ich die kreisgleichung berechnen. irgnedwie weiß ich aber nurm,, wie man des mit radius und 2 punkten macht. kann mir des einer vll nochma erklären?! werd aus den anderen beiträgen auchnicht schlau
anki
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest z.B. die Gleichungen zweier Mittelsenkrechten aufstellen und deren Schnittpunkt M bestimmen. Dann hast du schon einmal den Mittelpunkt. Und der Radius ist dann einfach der Abstand von M zu einem der drei Punkte (Pythagoras).
anki3746 Auf diesen Beitrag antworten »

hä, is der schnittpunkt des umkreises oder wie?? und wie weiß ich denn die Kreisgleichung?? unglücklich
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Klar, ein Kreis durch drei Punkte ist nichts anderes als der Umkreis des Dreiecks . Wenn du und hast, dann ist



die Kreisgleichung.
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Benutze doch die allgemeine Kreisgleichung für einen Kreis mit Mittelpunkt xm,ym und Radius r:

(x-xm)^2 + (y-ym)^2 = r^2

Das sind hier 3 Unbekannte, du hast 3 Punktepaare x,y gegeben, einsetzen und rechnen.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

das wird nur etwas komplizierter als die Variante über die Sekanten Augenzwinkern
.
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »










Gleichsetzen der linearen Terme liefert den x-Wert des Mittelpunktes.
anki3746 Auf diesen Beitrag antworten »

also:
es hat ein weilchen gebraucht unglücklich
ich habs versucht auszurechnen und der mittelpunkt is bei mir M(4|3). stimmt des? also is der radius 5LE.
also is diese Gleichung:

k: (x-4)²+(y-3)²=5²

oder:k: (x-4)²+(y-3)²=25
stimmt des????
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Setze doch die Koordinaten der drei Punkte ein und überprüfe, ob die Gleichung für sie stimmt.
anki3746 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, stimmt alles:-) danke. unsre lehrerin hatte zwar irgendwas von tangente oder so erzählt, aber so is die gleichung jetz richtig und ich änder nix mehr:-) dankeschöni:-)
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

nur mal nebenbei: nach welcher Methode hast du gerechnet?
anki3746 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab mit den mittelsenkrechten und davon den schnittpunkt gerechnet. des andere hab ich nicht verstanden.
Tobii Auf diesen Beitrag antworten »

hast du dass selbe wie ich? ich suche genau dass selbe ^^

also die drei punkte die gegeben sind daraus soll man eine gleichung bestimmen.
und dann mittelpunkt und radus herausfinden
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »