umfang segment ellipse

Neue Frage »

mathias.i Auf diesen Beitrag antworten »
umfang segment ellipse
mein problem lautet: ich habe eine ellipse mit a: 184.7528cm
b: 265.0cm
winkel: 258.8233'
ich muss die länge des umfangs wissen des segmentes. klar kenne ich die normale formel für den umfang: phi(a+b) kann ich diese formel anwenden und einfach mit dem faktor 258.8233/360 multiplizieren?
für antworten wäre ich euch sehr dankbar.
grüsse
movarian Auf diesen Beitrag antworten »

Hi.
Ich weiß nicht, was phi*(a+b) ist oder wofür eine Formel sein soll, ich würde jedenfalls wie folgt vorgehen, wenn ich deine Aufgabe richtig verstehe:
Gehe aus von der Parameterdarstellung
(a*cos(t),b*sin(t)) der Ellipse.
Wenn ich keinen Fehler gemacht habe, ist der Zusammenhang zwischen dem Winkel phi und t gegeben durch
t=arctan(a/b*tan(phi))
Dein Winkel ist (258.8233/360)°, das musst du jetzt nur noch in Bogenmaß umrechnen, dann kannst du t bestimmen.
Die Bogenlänge bekommst du dann ganz einfach per
int sqrt(x'(t)^2+y'(t)^2) dt zwischen t=0 und t= das, was du gefunden hast.
Du musst also
int sqrt(a^2*sin(t)^2+b^2*cos(t)^2) dt
berechnen.
Das ist relativ einfach, wenn du cos(t)^2=1-sin(t)^2 verwendest.
Kommst du damit selbst zurecht?
Gruß
Philipp
movarian Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, ich nehme mal an, es soll in Wirklichkeit phi*(a+b)/2 heißen, und das ganze ist eine Approximation der Ellipse durch einen Kreis vom Radius (a+b)/2, also dem arithmetischen Mittel der Halbachsen?
Die exakte Lösung findest du mit meinem Weg, ansonsten kannst du tatsächlich einfach (258.8233/360)° für phi einsetzen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »