Transitive Folgen

Neue Frage »

Kevin_u_g Auf diesen Beitrag antworten »
Transitive Folgen
Hallo,
ich benötige neun transitive Folgen um ein Würfelspiel zu gestalten. Dabei sollen diese neun Würfel/Folgen so in drei Gruppen eingeteilt werden, dass Gruppe A gegen B gewinnt, Gruppe B gegen C und Gruppe C wieder gegen A. In jeder Gruppe sollen also drei Würfel enthalten sein.
Würde mich sehr darüber freuen, wenn ich ein paar Tipps von euch bekommen würde.
Liebe Grüße,

Kevin
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Transitive Folgen
Hmmm, vielleicht erklärst du zuerst mal, was du unter "transitiven" Folgen verstehst. verwirrt

Die Gewinnregeln, die du nicht genannt hast (die vielleicht erst zu aufzustellen sind?), sind auf jeden Fall nicht transitiv, ansonsten wäre die von dir gewünschte zirkuläre Gewinnsituation nicht möglich.
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Transitive Folgen
Folgendes: Ich weiß zwar nicht ganz wie das Beispiel gemeint ist, fakt ist aber dass Wahrscheinlichkeiten nicht transitiv sind. D.h. Es kann drei Würfel geben A,B,C sodass A mit einer Wahrscheinlichkeit>1/2 B, B mit einer Wahrscheinlichkeit>1/2 C und C mit einer Wahrscheinlichkeit>1/2 A besiegt.

Solche Würfel sind z.B.:

A:0,0,3,3,6,6
B:5,5,2,2,2,2
C:4,4,4,4,1,1

Die Zahlen sind die 6 Augenzahlen auf den Würfelseiten. Man kann sich leicht ausrechnen dass jeder Würfel den nächsten mit der Wahrscheinlichkeit 5/9 besiegt.

Was dass aber mit den Gruppen von Würfeln heißen soll versteh ich nicht ganz.
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Transitive Folgen
@pimaniac

Jetzt, wo du es angeführt hast, erinnere ich mich an das Beispiel - so was ähnliches wird Kevin_u_g wohl gemeint haben.
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Transitive Folgen
Die nicht Transitivität ist relativ bekannt und wird von Martin Gardner in einem seiner Bücher ausführlich behandelt... falls es wen näher interessiert kann ich gern den Buchtitel raussuchen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »